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Was ist eine Zirrhose deiner Leber?
Zirrhose ist die durch Langzeitverletzungen verursachte ausgedehnte Narbenbildung (Fibrose) deiner Leber. Dein Schaden ist auf hartnäckige und anhaltende Entzündungen als Reaktion auf chronische Leberschäden zurückzuführen. Sei es durch chronische virale Hepatitis-Infektionen, übermäßigen Alkoholkonsum oder anderer Ursachen.
Deine Leber hat die Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren. Da sie jedoch allmählich Narbengewebe aufbaut, ist sie nicht in der Lage, richtig zu funktionieren. Mit der Zeit, wenn die Anzahl deiner Narben steigt und der Blutkreislauf zu deiner Leber abnimmt, werden wesentliche Leberfunktionen gestört. In einigen Fällen kann dies zu Leberversagen und sogar zum Tod führen. Über eine Million Menschen sterben jedes Jahr an einer Zirrhose.
Zirrhose ist heute zum Beispiel die zwölfthäufigste Todesursache in den USA und betrifft fast doppelt so viele Männer als Frauen.
Symptome einer Zirrhose
Der Verlauf deiner Leberschäden von der Früherkennung deiner Fibrose bis zur Zirrhose dauert in der Regel Jahre, ja sogar Jahrzehnte, bis sie sich symptomatisch manifestieren. In den ersten Jahren gibt es oft nur wenige, wenn überhaupt, Symptome.
Wenn deine Symptome auftreten, werden sie manchmal falsch diagnostiziert, ignoriert oder anderen möglichen Ursachen zugeordnet. Im weiteren Verlauf deiner Erkrankung können deine Symptome immer deutlicher werden. Zu diesen Symptomen gehören:
- Müdigkeit
- Schwäche
- Juckreiz
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Leichte Blutergüsse
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und/oder der Augen)
- Besenreiser auf der Haut, oft um die Nase und die Wangen
- Ödem (Schwellung von Füßen, Knöcheln und Beinen durch Flüssigkeitsansammlung)
- Bauchblähungen durch Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
Viele deiner Symptome werden durch eine Portalhypertonie verursacht, bei der Narbengewebe deinen normalen Blutfluss zu deiner Leber teilweise blockiert.
Ursachen einer Zirrhose in deiner Leber
Die häufigsten Ursachen für Zirrhose sind alkoholbedingte Erkrankungen der Leber, Hepatitis B, Hepatitis C und nicht alkoholische Fettleber.
- Alkoholbedingte Lebererkrankung – Alkoholbedingte Lebererkrankungen folgen dicht hintereinander und sind normalerweise mit mehrjährigem starken Alkoholkonsum verbunden (im Durchschnitt über 2 Getränke pro Tag für Frauen und über 3 für Männer 10 oder mehr Jahre).
- Hepatitis B–Zirrhose – ist in vielen anderen Ländern eine häufige Ursache für Zirrhose. Die Impfung gegen Hepatitis B in vielen Ländern ist es gelungen, die Rate der mit Hepatitis B verbundenen Komplikationen wie Zirrhose und Leberkrebs zu senken.
- Hepatitis C – führt die Zahl der Zirrhose-Diagnosen an und ist gleichzeitig der führende Indikator für Lebertransplantationen.
- Nicht alkoholische Fettleberkrankheit ist typischerweise mit Fettleibigkeit sowie Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel verbunden. Menschen mit metabolischem Syndrom, das durch große Taillenweiten, hohe Triglyceride, anormalen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und einen höheren als den normalen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, sind am anfälligsten für Zirrhose.
Einige weniger verbreitete Ursachen der Zirrhose sind verstopfte Gallenwege der Leber und Gallenblase, Autoimmun Hepatitis und Erbkrankheiten wie die Wilson-Krankheit oder die Hämochromatose.
Diagnose einer Zirrhose der Leber
Eine Leberbiopsie ist der präziseste Weg, um deine Zirrhose zu diagnostizieren und das Stadium deiner Lebererkrankung richtig einzuschätzen. Eine Reihe von Bluttests und bildgebenden Verfahren (einschließlich Ultraschall, CT-Scan und MRT) können zur Überwachung deines Krankheitsverlaufs eingesetzt werden.
Zirrhosen können üblicherweise entweder kompensiert oder entkompensiert klassifiziert werden. Kompensierte Zirrhose ist einfach eine geschädigte Leber, die noch relativ funktionsfähig ist, während dekompensierte Zirrhose darauf hindeutet, dass die Leber nicht funktioniert. Wenn Komplikationen nicht kontrolliert werden können, wenn deine Leber ihre Funktionsfähigkeit verliert, ist eine Lebertransplantation üblich.
Etwa 5 % der Menschen mit Zirrhose entwickeln das Leberzellkarzinom, die häufigste Form von Leberkrebs.
Behandlung der Zirrhose deiner
Viele Fälle von Zirrhose sind über viele Jahre hinweg kontrollierbar, bevor sie fortschreiten und eine Transplantation notwendig machen. Die Behandlung deiner Zirrhose hängt weitgehend von deiner Ursache und dem Ausmaß deiner Erkrankung ab, sollte aber sofort nach der Diagnose beginnen.
Eine Zirrhose ist in der Regel nicht heilbar, außer durch Lebertransplantation.
Es sollten eine Reihe von Methoden ergriffen werden, um das Progressionsverhalten deiner Lebervernarbung zu reduzieren, einschließlich:
- Vermeide Alkohol und Medikamenten, die zu Leberschäden führen können
- Vermeidung von Rohschalentieren, die ein Bakterium enthalten können, das bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung eine schwere Infektion verursachen kann.
- Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen für Hepatitis A und Hepatitis B sowie für Hepatitis C
- Antivirale Behandlung von Hepatitis B und Hepatitis C
- Untersuchung und Behandlung von sekundären Ursachen der Zirrhose (z.B. Ursodiol bei Gallengangsblockaden)
- Evaluationsstudie einer möglichen Lebertransplantation
Zusammengefasst
Über eine Million Menschen sterben jedes Jahr an einer Zirrhose, wobei die Krankheit im Frühstadium immer noch schwer zu diagnostizieren ist. Wenn du Symptome einer Zirrhose hast oder den Verdacht hast, dass du für die Entstehung einer Zirrhose gefährdet bist, sprich mit deinem Arzt. Denke daran, dass die häufigsten Ursachen für Zirrhose alkoholbedingte Erkrankungen der Leber, Hepatitis B, Hepatitis C und nicht-alkoholische Fettleber sind. Die Behandlung der Zirrhose sollte beginnen, sobald deine Diagnose gestellt wurde.