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Was ist Myofasziales Schmerzsyndrom und Fibromyalgie?
Die Muskelschmerzen, die sowohl bei Fibromyalgie (FM) beim myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) auftreten, sind der Grund, warum diese beiden Zustände manchmal miteinander verwechselt oder fälschlicherweise als eine Bedingung zusammengefasst werden. Während ein FM und MPS einander ähneln, können sie leicht durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung unterschieden werden – und eine korrekte Diagnose ist ein Schlüssel zum Fortschritt mit einem effektiven Behandlungsplan.
Der Vergleich dieser Störungen von Anfang an (was sie verursacht) bis zum Ende (wie sie behandelt werden) kann dir helfen, eine mögliche Fehldiagnose oder Doppeldiagnose zu meistern.
Ursachen eines myofaszialen Schmerzsyndrom und Fibromyalgie
Die Pathogenese von Fibromyalgie und myofaszialem Schmerzsyndrom, oder warum sich diese Bedingungen bei einigen Menschen entwickeln, bleibt unklar. Wissenschaftler haben jedoch viele plausible Theorien erforscht.
Eine mögliche gemeinsame Ursache für Fibromyalgie und myofaszialen Schmerzsyndrom ist ein Phänomen namens zentrale Sensibilisierung. Bei der zentralen Sensibilisierung bleibt dein Gehirn in höchster Alarmbereitschaft und nimmt normale Empfindungen als „schmerzhaft“ oder leicht schmerzhafte Reize oder als stark schmerzhaft wahr.
Neben einer veränderten Schmerzverarbeitung deines Nervensystems können genetische und ökologische Auslöser wie Schlafstörungen oder Stress zur Entwicklung von Fibromyalgie und myofaszialen Schmerzsyndrom sein. Für myofasziales Schmerzsyndrom speziell ist eine Muskelverletzung durch anstrengende repetitive Aktivitäten oder eine andere Art von Trauma ein häufiger Auslöser.
Schließlich können deine hormonellen Veränderungen eine Rolle spielen, insbesondere bei Fibromyalgie, das bei Frauen deutlich häufiger vorkommt als bei Männern.
Vergleich Myofasziales Schmerzsyndrom und Fibromyalgie Symptome
Einige Symptome, die mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom verbunden sind, ähneln Symptomen der Fibromyalgie, während andere nur mit einer dieser Diagnosen verbunden sind.
Zu den Symptomen, die sowohl bei MPS als auch bei FM auftreten, gehören:
- Muskelschmerzen (von leicht bis schwer)
- Ermüdung
- Gestörter Schlaf
- Kopfschmerzen und/oder Migräne
- Taubheitsgefühl
- Kribbeln
- Reizdarm (zB Verstopfung oder Durchfall)
- Depressionen und Angstzustände
- Verschlechterung deiner Symptome durch Stress, Wetterveränderungen / -extreme und körperliche Aktivität
Unterschiede zwischen Fibromyalgie und myofaszialen Schmerzsyndrom
Der vielleicht größte Unterschied der Symptome zwischen MPS und FM ist die Lokalisation deiner Schmerzen. Obwohl Muskelempfindlichkeit das wichtigste Symptom für beide Erkrankungen ist, sind die Schmerzen beim myofaszialen Schmerzsyndrom lokal (z.B. auf einen bestimmten anatomischen Bereich, wie am Hals oder Schulter), während Schmerzen der Fibromyalgie weit verbreitet oder „überall“ sind.
Ein weiterer Unterschied zwischen FM und MPS besteht darin, dass eine Person mit MPS nur für einen kurzen Zeitraum Schmerzen haben kann, während Schmerzen bei FM im Allgemeinen immer chronisch sind.
Schließlich ist es wichtig zu beachten, dass neben Muskelschmerzen auch die anderen o.g. Symptome (z.B. Müdigkeit oder Taubheits- und Kribbelgefühl) bei dir deine Fibromyalgie insgesamt häufiger auftritt als bei einem myofaszinalen Schmerzsyndrom.
Diagnose Vergleich myofasziales Schmerzsyndrom und Fibromyalgie
Obwohl die Diagnose von FM oder MPS sowohl eine detaillierte klinische Untersuchung durch deinen Hausarzt, Rheumatologen oder Schmerzspezialisten erfordert, liegt ein wesentlicher diagnostischer Unterschied in der Identifizierung von Triggerpunkten in MPS und Tenderpunkten in der FM.
Triggerpunkte bei einem myofaszialem Schmerzsyndrom
Das myofasziale Schmerzsyndrom wird durch das Vorhandensein von Triggerpunkten diagnostiziert. Kleine, harte Knoten, die du manchmal unter deiner Haut spüren kannst. Ein Triggerpunkt stellt ein straffes Muskelband dar. Der Knoten selbst ist beim Stechen in der Regel nicht schmerzhaft, verursacht dir aber Schmerzen in einem anderen Bereich deines Körpers.
Triggerpunkte bilden sich normalerweise nach einer Verletzung deines Gewebes und heilen aus irgendeinem Grund nicht richtig. Experten wissen nicht, weshalb Schäden, die bei den meisten Menschen normalerweise heilen, bei Anderen Triggerpunkte verursachen. Studien deuten darauf hin, dass Muskelverletzungen bei Einigen zu Anomalien führen, bei denen die Nervenzellen mit deinen Muskelzellen verbunden sind.
Obwohl Triggerpunkte in der Regel von einem erfahrenen Arzt nur durch Berührung (Palpation) entdeckt werden, können andere Tests wie Magnetresonanz Elastographie (MRE) oder Gewebebiopsie angeordnet werden. Allerdings wurde die Rolle der Bildgebung bei der Diagnose von MPS nicht vollständig ausgelotet.
Tenderpunkte bei Fibromyalgie
Fibromyalgie wird in erster Linie anhand deines Krankenblatts über weit verbreitete Schmerzen diagnostiziert, zusammen mit einem Befund von mehreren Tenderpunkte bei deiner körperlichen Untersuchung.
Die Tenderpunkte von Fibromyalgie unterscheiden sich von den Triggerpunkten des myfaszialen Schmerzsydroms dadurch, dass sie exquisit empfindliche Muskelbereiche darstellen, die dir durch einfachen manuellen Druck schmerzen. Darüber hinaus beziehen sich die empfindlichen Punkte der Fibromyalgie nicht auf Schmerzen wie die Triggerpunkte des MPS.
Bei einer Vorgeschichte und einer körperlichen Untersuchung, wenn dein Arzt eine Diagnose von Fibromyalgie oder myofasziales Schmerzsyndrom in Betracht zieht, kann er Bluttests anordnen, um andere medizinische Bedingungen auszuschließen. So kann beispielsweise eine Erythrozyten Sedimentationsrate (ESR) angeordnet werden, um einen zugrunde liegenden Entzündungsprozess auszuschließen. Ebenso kann ein Schilddrüsen stimulierender Hormon (TSH) Test angeordnet werden, um Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen. Beide Testergebnisse sollten bei Fibromyalgie normal sein.
Wie bei dem myofaszialen Schmerzsyndrom gibt es keinen bildgebenden Test oder Scans, um eine Diagnose von Fibromyalgie zu stellen oder zu bestätigen. Abhängig von deinen Symptomen kann ein Arzt jedoch weitere Studien empfehlen (z.B. eine Schlafstudie, da Schlafprobleme bei FM häufig auftreten).
Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms und Fibromyalgie
Wie bei Symptomen und Diagnose gibt es einige Überschneidungen in der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndrom aber auch sehr wichtige Unterschiede.
Myofasziales Schmerzsyndrom Therapie
Die primäre Behandlung der MPS ist eine Triggerpunkt Injektion, manchmal auch Trocken Nadelung genannt. Bei einer Triggerpunkt Injektion führt dein Arzt eine Nadel direkt in deinen Triggerpunkt oder an mehrere Stellen um deinen Triggerpunkt herum ein, um deine gesstrafften Muskelbänder zu lockern. Dein Arzt kann auch schmerzstillende Medikamente, wie z.B. Lidocain, injizieren.
Neben der Triggerpunkt Injektion gibt es weitere mögliche Therapien gegen das myofasziale Schmerzsyndrom:
Akupunktur
Akupunktur ist eine uralte chinesische Praxis, die dem Trocken Nadeln ähnlich ist. Obwohl Studien über den Einsatz bei myofaszialem Schmerzsyndrom begrenzt sind, sind sie vielversprechend, und viele Patienten und Ärzte berichten von recht guten Ergebnissen.
Physiotherapie
Eine spezielle Art der Therapie ist bei der Behandlung von MPS üblich. Ein Physiotherapeut führt dich durch Dehnungsübungen und besprüht dabei eine betäubende Substanz auf deine Muskeln. Der Therapeut kann auch bestimmte Massagetechniken anwenden, um deine Muskeln und Triggerpunkte zu lockern. Darüber hinaus kann dein Therapeut mit dir an Faktoren wie einer schlechten Körperhaltung arbeiten, die zu einem myofaszialen Schmerzsyndorm beitragen können.
Oral eingenommene Medikamente
Zu den gängigen Medikamenten des myofaszialen Schmerzsyndroms gehören nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen). Tricyclische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder der Serotonin Norepinephrin Wiederaufnahmehemmer Cymbalta (Duloxetin) werden manchmal zur Behandlung von MPS verschrieben.
Topische Medikamente
Topisches Capsaicin oder Lidocain, das über deinen Triggerpunkt auf die Haut aufgetragen wird, kannst du ebenfalls zur Behandlung von MPS verwenden.
Fibromyalgie Therapien
Für die Behandlung deiner Fibromyalgie wird ein multidisziplinärer Ansatz empfohlen, der sowohl pharmakologische als auch nicht pharmakologische Strategien umfasst.
Medikamentös
Forschungen zeigen, dass Triggerpunkt Injektionen nicht wirksam bei der Linderung von Fibromyalgie Tenderpunkten sind, und NSAIDs sind nicht wirksam bei der Behandlung von Fibromyalgie Schmerzen.
Nichtpharmakologische Strategien
Ähnlich wie beim myofaszialen Schmerzsyndrom könntest du Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Cymbalta (Duloxetin) verschrieben bekommen. Das Antikonvulsivum Lyrica (Pregabalin) kannst du auch bei der Behandlung deiner Fibromyalgie einnehmen.
Ähnlich wie beim myofaszialen Schmerzsyndrom können Physiotherapie (wenn auch in verschiedenen Formen) und Akupunktur in dein Behandlungsplan aufgenommen werden.
Genauer gesagt, für Fibromyalgie, wurde festgestellt, dass das Befolgen einer Trainingsroutine (z.B. Radfahren, Laufen oder Schwimmen) Muskelschmerzen lindert. Tai Chi, Yoga, Hypnose, kognitive Verhaltenstherapie und Biofeedback können auch für dich von Nutzen sein.
Zusammengefasst
Während Fibromyalgie und myofasziales Schmerzsyndrom in bestimmten Aspekten einander ähneln, sind sie definitiv nicht derselbe Zustand. Der Vorteil ist, dass du und dein Arzt, sobald du eine klare Diagnose erhalten hast, den nächsten Schritt bei der Entwicklung deines Behandlungsplans unternehmen könntet, der dir eine Schmerzlinderung bietet.