Inhaltsverzeichnis
Ist deine Sehkraft nach einem Schlaganfall beeinträchtigt?
Deine Sehkraft kann durch einen Schlaganfall stark beeinträchtigt werden. Meistens erlebt ein Schlaganfallüberlebender nur eine oder möglicherweise einige der folgenden Sehstörungen, aber nicht alle. Dies liegt daran, dass verschiedene Regionen des Gehirns zusammenarbeiten, um die Sehkraft zu kontrollieren. Daher kann es je nach Größe und Lage eines Schlaganfalls verschiedene Aspekte der Sehfähigkeit beeinträchtigen oder auch nicht.
Homonyme Hemianopsie – Gesichtsfeldausfall oder Verlust des peripheren Sehvermögens
Ein Gesichtsfeldausfall ist ein teilweiser Sehverlust auf der linken oder rechten Seite, im oberen Sichtfeld, im unteren Sichtfeld oder in einer Kombination von Bereichen möglich.
Unsere Fähigkeit, die Welt zu sehen, hängt davon ab, dass das Gehirn die Welt um uns herum wahrnimmt. Es ist, als wäre es ein vierkeiliger Kuchen, der sauber zusammengesetzt ist, um einen ganzen Kuchen zu bilden. Wenn ein Schlaganfall eine gleichnamige Hemianopsie verursacht, verlieren beide Augen die Fähigkeit, die gleichen „Kuchenscheiben“ zu sehen. Ein Sehfeldverlust kann also dazu führen, dass beide Augen die linke Seite nicht sehen können oder beide Augen die rechte Seite nicht sehen können oder beide Augen die rechte obere rechte oder linke obere Seite nicht sehen können.
Diese Symmetrie des Sehverlustes, die als Folge eines Schlaganfalls auftritt, wird als homonyme Hemianopsie bezeichnet und kann genauer als linke homonyme Hemianopsie, rechte homonyme Hemianopsie, rechte obere Quadranten Hemianopsie und so weiter beschrieben werden.
Homonyme Hemianopsie kann entstehen, wenn ein Schlaganfall eine Region des Temporallappens, des Parietallappens oder des Hinterhauptlappens beschädigt. Die spezifische Position des Schlaganfalls bestimmt genau das Gebiet des Sehverlustes. Eine Schädigung der rechten Gehirnhälfte führt zum Verlust des linken Sehvermögens, während eine Schädigung der linken Gehirnhälfte einen Verlust des rechten Sehvermögens verursacht.
Optische Beeinträchtigung oder visuelle Ausblendung
Die optische Beeinträchtigung unterscheidet sich etwas von der homologen Hemianopsie. Sehstörungen sind ein Zustand, in dem Schlaganfallüberlebende nicht in der Lage sind, Objekte zu erkennen, die sich meist im linken Sichtfeld befinden.
Diese Beeinträchtigung einer Seite kann absolut sein (optische Beeinträchtigung) oder nur dann, wenn ein anderes Objekt auf der „normalen“ Seite um Aufmerksamkeit konkurriert (visuelle Ausblendung).
Optische Beeinträchtigung und visuelles Ausblenden treten häufiger auf, wenn ein Schlaganfall den rechten Parietallappen betrifft.
Diplopie: Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen
Doppeltsehen ist das Ergebnis eines Schlaganfalls, der deine Augenmuskulatur so schwächt, dass ein Auge nicht perfekt mit dem anderen Auge in Einklang gebracht werden kann, was die Wahrnehmung von zwei Objekten ermöglicht, wenn es nur eines gibt.
Diplopie kann ständig auftreten, oder sie kann nur dann auftreten, wenn man in eine bestimmte Richtung schaut, z.B. wenn man seine Augen nach links, nach rechts oder oben oder unten bewegt. Häufig kann die Diplopie dazu führen, dass deine Sicht verschwommen oder unklar erscheint und nicht eindeutig doppelt, da sich die beiden Bilder überschneiden können und verschwommen erscheinen.
Meistens wird Diplopie durch einen Hirnstamm- oder Kleinhirnschlag verursacht, obwohl manchmal auch kortikale und subkortikale Schlaganfälle eine Diplopie verursachen können.
Verlust der Sehkraft nach Schlaganfall
Ein Verlust der Sehkraft nach einem Schlaganfall kann bei einem Auge und selten bei beiden Augen zu einem vollständigen Sehverlust führen. Der vollständige Verlust des Sehvermögens eines Auges tritt in der Regel als Folge einer Verstopfung einer der Arterien auf, die den Blutfluss zum Auge, der Augenarterie oder ihrem Zweig, der als Netzhautarterie bezeichnet wird.
Einige Schlaganfallüberlebende können ihre Sehkraft in beiden Augen nach einem Schlaganfall, der beide Hinterhauptlappen betrifft, verlieren. Dies wird als kortikale Blindheit bezeichnet, was bedeutet, dass die Augen des Schlaganfallüberlebenden auf Licht reagieren (die Pupillen werden als Reaktion auf Licht kleiner), als ob sie noch sehen könnten. Bei kortikaler Blindheit kann ein Schlaganfallüberlebender jedoch nicht „sehen“, weil das Gehirn die visuelle Botschaft nicht wahrnehmen kann.
Manchmal haben Menschen mit dem Verlust der Sehkraft kein Bewusstsein dafür, dass sie nicht sehen können und verhalten sich so, als ob sie es könnten. Diese Erkrankung wird als Anton-Syndrom bezeichnet und wird meist durch Schlaganfälle mit den primären Sehbereichen in den Hinterhauptlappen verursacht.
Optische Halluzinationen
Optische Halluzinationen können nach einem Schlaganfall auftreten. Halluzinationen sind Erfahrungen oder Wahrnehmungen von Dingen, die nicht real sind.
Ein Zustand namens Charles Bonnet Syndrom ist gekennzeichnet durch das Auftreten von visuellen Halluzinationen bei Schlaganfall Überlebenden. Diese sind aufgrund eines Augen- oder Gehirnproblems, das die visuellen Pfade betrifft, wie Katarakt, Glaukom, Schlaganfall, Hirntumor und Kopftrauma, Sehbehinderungen. Überlebende von Schlaganfällen, die am Charles Bonnet Syndrom leiden, sind sich im Allgemeinen bewusst, dass die Objekte, die sie „sehen“, nicht real sind.
Die Unterbrechung des Sehvermögens im Gehirn führt dazu, dass falsche komplexe visuelle Botschaften an die Sehzentren im Gehirn übermittelt werden. Ein Schlaganfall in einem der Sehbereiche des Gehirns kann das Charles Bonnet-Syndrom verursachen, aber meistens wird er durch einen Schlaganfall von einem oder beiden Hinterhauptlappen verursacht.
Achromatopsie oder Verlust des Farbsehvermögens
Eine seltene Krankheit namens Achromatopsie oder Achromasie, ist der Verlust des Farbwahrnehmungsvermögens. Dies führt dazu, dass Objekte schwarz, weiß oder grau erscheinen. Verursacht durch die Kombination von Schäden an mehreren verschiedenen Teilen des Gehirns oder durch einen Gendefekt ist dies eine der seltensten visuellen Effekte eines Schlaganfalls.
Amaurosis Fugax
Amaurosis fugax ist eine visuelle Veränderung, die mit einer temporären Ischämischen Attacke (TIA) verbunden ist, die ein temporärer, reversibler Schlaganfall ist. Zu den klassischen Symptomen der Amaurosis fugax gehört das Gefühl, dass ein dunkler Schatten oder eine Blindheit allmählich ein oder beide Augen bedeckt. Manchmal wird Amaurosis fugax als plötzlicher Sehverlust oder partieller Sehverlust beschrieben.
Das Hauptmerkmal von Amaurosis fugax ist, dass es sich relativ schnell verbessert. Dies liegt daran, dass es durch eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Auge verursacht wird. Diese TIA gilt als Warnung vor einem Schlaganfall. Die meisten Menschen, die sich über Symptome beschweren, die wie Amaurosis Fugax klingen, werden anschließend mit einer internen Halsschlagader-Stenose diagnostiziert. Wenn die Ursache einer TIA identifiziert und medizinisch behandelt wird, kann ein Schlaganfall vermieden werden.
Sehstörungen, die nicht mit einem Schlaganfall assoziiert werden
Es gibt mehrere gängige Sehstörungen, die durch Augenprobleme, Vererbung oder andere Krankheiten verursacht werden, aber nicht durch einen Schlaganfall.
- Schweber
- Wenn du gelegentlich „schwebende“ Stellen siehst, ist dies in der Regel ein Zeichen für eine diabetische Augenerkrankung. Dies kann zu schwerwiegenderen Sehstörungen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Wenn du Schweber siehst, solltest du einen Arzt aufsuchen, um zu vermeiden, dass dein Sehvermögen weiter abnimmt.
- Trübes Sehen
- Ein Grauer Star, der oft die Folge von normalem Altern, Diabetes oder Rauchen ist, verursacht das Gefühl, dass du durch ein trübes oder frostiges Glas schaust. Der Graue Star kann effektiv und sicher behandelt werden.
- Kurz- und Weitsichtigkeit
- Die häufigsten Probleme der Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind das Ergebnis einer ungenügenden Fokussierung deiner Augen. Menschen, die kurzsichtig sind, haben Schwierigkeiten, sich auf weit entfernte Objekte zu konzentrieren. Während Menschen, die weitsichtig sind, Schwierigkeiten haben, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren. Dies sind erbliche Probleme oder eine Folge des normalen Alterns, aber kein Schlaganfall.
- Dreifach Sehen
- Es gibt keinen wirklichen biologischen Grund für das Dreifach-Sehen. Personen, die behaupten, mehrere Objekte zu sehen, können unter dem Einfluss von Medikamenten,Drogen stehen oder ein psychiatrisches Problem haben.
- Rot Grün Farbe Blindheit
- Rot-grüne Farbenblindheit unterscheidet sich von Achromatopsie (wenn eine Person keine Farbe sehen kann.) Rot-grüne Farbenblindheit ist eine erbliche Erkrankung, die durch einen Gendefekt verursacht wird.
Zusammengefasst
Einer unserer wichtigsten Sinne ist der Sehsinn. Das Sehen erfordert eine komplexe Interaktion zwischen den Augen und dem Gehirn. Ein Schlaganfall kann zu mehreren unterschiedlichen Veränderungen des Sehvermögens führen. Das hängt von der Stärke des Schlaganfalls und der betroffenen Region deines Gehirns ab. Die Rehabilitation bei Sehverlust ist ein langer Prozess, der viel Geduld und Ausdauer erfordert.