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Was ist ein Lungenfuktionstest?
Ein Lungenfunktionstest ist für viele COPD-Patienten verwirrend. Um zu verstehen, wie dein Arzt die Ergebnisse interpretiert, kann für dich noch verblüffender sein.
Die Kenntnis deiner Zahlen, wie sie für ein Lungenfunktionstest gelten, ist jedoch genauso wichtig wie die Kenntnis deines Blutdrucks, wenn du an einer Herzerkrankung leidest. Deine Testergebnisse geben dir nicht nur eine Vergleichsmethode an die Hand, um festzustellen, wie gut du auf die Behandlung ansprichst, sondern sie sagen dir auch, ob sich deine Krankheit verbessert, gleich bleibt oder fortschreitet.
Überblick eines Lungenfunktionstest
In einer Diagnose der COPD werden Lungenfunktionstests durchgeführt, um deine Lungenfunktion zu beurteilen und den Grad der Schädigung deiner Lunge zu bestimmen. Neben deiner Anamnese und körperlichen Untersuchungen sind Lungenbildgebung (Thoraxröntgen und CT-Scan) und Lungenfunktionstests von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung deiner Atemwege.
Ein Lungenfunktionstest wird angewendet bei:
- Screening auf das Vorhandensein von obstruktiven und/oder restriktiven Lungenerkrankungen
- Bestimmung deines Zustands vor deiner Operation, um das Risiko von Komplikationen in deinen Atenwegen nach deiner Operation zu beurteilen.
- Beurteilung des Fortschreitens deiner Lungenerkrankung und der Wirksamkeit deiner Behandlung
Bei der Diagnose deiner COPD werden 3 Arten von Lungenfunktionstests eingesetzt:
- Spirometrie
- Diffusionsstudien
- Körperplethysmographie
Spirometrie Test
COPD bewirkt, dass die Luft in deiner Lunge langsamer und in kleineren Mengen ausgeatmet wird als bei einer Person mit gesunder Lunge. Die Luftmenge in deiner Lunge wird nicht ohne weiteres ausgeatmet, sei es durch eine körperliche Behinderung (z.B. bei Schleimbildung) oder durch eine Verengung deiner Atemwege durch chronische Entzündungen. An dieser Stelle kommt die Spirometrie ins Spiel.
Die Spirometrie ist der häufigste Lungenfunktionstest. Es wird mit einem tragbaren Gerät namens Spirometer durchgeführt und kann problemlos von Patienten benutzt werden.
Normalerweise ist es die 1. Wahl deines Arztes, wenn er versucht, Atembeschwerden zu diagnostizieren. Es wird auch häufig verwendet, um Stufen einer COPD zu definieren.
Die Spirometrie ist ein bequemes, nicht invasives Verfahren und kann in der Arztpraxis oder in den meisten stationären oder ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden. Der Test erfordert, dass du nach dem Ausatmen aller Luft tief einatmest.
Nach diesem Manöver folgt eine schnelle Ausatmung, so dass die gesamte Luft aus deiner Lunge abgeführt wird. Die Ergebnisse der Spirometrie Tests variieren, basieren aber auf den vorhergesagten Werten einer standardisierten, gesunden Population (siehe unten).
Wie wird der Spirometrie Test ausgewertet?
Spirometrie Tests messen die Änderungsrate deines Lungenvolumens bei Zwangsatmungsmanövern. Diese Messungen werden unter Verwendung der folgenden Terminologie ausgedrückt:
- Vital Kapazität (VC) – Die Luftmenge, die nach deiner vollständigen Einatmung gewaltsam aus deiner Lunge ausgeatmet werden kann.
- Erweiterte Vital Kapazität (FVC) – Die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug gewaltsam aus deiner Lunge ausgeatmet werden kann.
- Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) – Die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer erzwungenen Ausatmung gewaltsam aus deiner Lunge ausgeatmet werden kann.
- FEV1/FVC Verhältnis – Auch ausgedrückt als FEV1% oder %FEV1, gibt es das Verhältnis von FEV1 zu FVC. Dies sagt deinem Arzt, wie viel Prozent deiner gesamten Luftmenge in der ersten Sekunde der erzwungenen Ausatmung aus deiner Lunge ausgeatmet wird.
- Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) – Maßnahmen, wenn deine Behandlung zur Verbesserung von Atemwegserkrankungen wie COPD wirksam ist.
- Forced Expiratory Flow (FEF) – Ein Maß dafür, wie viel Luft aus deiner Lunge ausgeatmet werden kann. Es ist ein Indikator für eine große Obstruktion deiner Atemwege.
- FEF25% – Dieser Wert stellt die Luftmenge dar, die in den ersten 25% deines gesamten erzwungenen Vitalkapazitätstests zwangsweise aus deiner Lunge ausgeatmet werden kann.
- FEF50% – Diese Messung stellt die Gesamtmenge der Luft dar, die in der ersten Hälfte (50%) des erzwungenen Vitalkapazitätstests aus deiner Lunge austritt. Es ist nützlich, wenn dein Arzt eine obstruktive Erkrankung vermutet. Wenn du eine Obstruktion hast, ist die Luftmenge, die du ausatmest, geringer als bei einem Menschen mit gesunder Lunge.
- FEF25% – 75% – Diese Messung ist repräsentativ für die Gesamtmenge der aus deiner Lunge ausgeatmeten Luft während der mittleren Hälfte deines erzwungenen Vitalkapazitätstests. Viele Kliniker beziehen sich auf diesen Wert, weil er auf eine obstruktive Lungenerkrankung hinweist.
- Maximale Freiwillige Beatmung (MVV) – Ein Wert, der durch dein Einatmen und Ausatmen so schnell und vollständig wie möglich innnerhalb von 12 Sekunden bestimmt wird. Die Ergebnisse spiegeln den Zustand deiner zum Atmen verwendeten Muskeln wider, wie steif die Lunge ist und ob du beim Atmen einen Widerstand in deinen Atemwegen hast. Dieser Test zeigt Chirurgen, wie stark deine Lunge vor einer Operation ist. Wenn du bei diesem Test eine schlechte Leistung zeigst, zeigt es deinem Arzt, dass nach deiner Operation Komplikationen in deinen Atemwegen auftreten können.
Auswertung deiner Lungenfunktionstest Ergebnisse
Die Spirometrie hilft deinem Arzt, das Vorhandensein von obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen zu erkennen. Wie bei jedem diagnostischen Test ist dein Arzt die beste Person, mit der du deine Spirometrie Testergebnisse und Ergebnisse besprechen solltest. Er ist der Einzige, der dir eine genaue Diagnose stellen kann.
Für die Interpretation gibt es eine Reihe von Methoden. Die, die dein Arzt anwendet, ist eine Frage seiner Präferenz. Was bei jedem Spirometrie Test wirklich wichtig ist, ist, dass er korrekt durchgeführt wird und dass dein Test von einem ausgebildeten Kliniker genau und systematisch interpretiert wird.
Das Folgende ist nur eine Methode deiner Testinterpretation, die dein Arzt anwenden kann.
Es ist nur zu Informationszwecken gedacht und sollte keinen guten medizinischen Rat deines Arztes ersetzen.
- Dein Arzt schaut sich deinen FVC an, um zu sehen, ob er normal ist.
- Er schaut dein FEV1 an, um zu sehen, ob es normal ist.
- Wenn sowohl dein FVC als auch dein FEV1 normal sind, ist der Test normal und nichts weiter ist zu beachten.
- Sollte dein FVC und/oder Ihr FEV1 niedrig sind, dann hast du möglicherweise eine Lungenerkrankung und weitere Tests sind erforderlich, um dies beurteilen zu können.
- Wenn Schritt 4 auf eine mögliche Lungenerkrankung hinweist, schau dir deine % vorhergesagten für Ihr FEV1/FVC an. Sollte dein Wert 69% oder weniger betragen, sollte eine obstruktive Erkrankung vermutet werden. Wenn sie 85% oder höher ist, sollte eine restriktive Lungenerkrankung vermutet werden.
Oftmals unterziehen sich die Menschen einer Spirometrie und fragen sich dann, ob die Ergebnisse wirklich genau sind. Tatsächlich gibt es bestimmte Faktoren, die deine Spirometrie Ergebnisse in einer ungünstigen Weise beeinflussen können.
Bestimmung deines COPD Schweregrades
Ärzte verwenden auch die Spirometrie, um den Schweregrad deiner COPD zu bestimmen. Obwohl es eine Reihe von Systemen zur Auswahl gibt, ist die folgende Tabelle die von der Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) empfohlene Methode.
Deine Testergebnisse werden mit Tabellen normaler, vorhergesagter Werte verglichen, die demografische Variablen wie Alter, Geschlecht, Körpergröße und Ethnie als Methode der Standardisierung verwenden. Der vorhergesagte Prozentsatz, auf den sich der Begriff bezieht, gibt Ärzten ein Werkzeug an die Hand, um deine Testergebnisse mit den Ergebnissen von Menschen mit gesunden Lungen zu vergleichen.
GOLD Spirometrische Kriterien für die COPD-Schwere | ||
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I. Milde COPD | * FEV1/FVC < 0.7 * FEV1 >/= 80% prognostiziert | In diesem Stadium ist dir wahrscheinlich nicht bewusst, dass deine Lungenfunktion nachlässt. |
II. Mäßige COPD | * FEV1/FVC < 0.7 * 50% | Die Symptome in dieser Phase schreiten voran, wobei sich bei Anstrengung eine Kurzatmigkeit entwickelt. |
III. Schwere COPD | * FEV1/FVC < 0.7 * 30% | Deine Kurzatmigkeit verschlechtert sich in diesem Stadium und COPD Exazerbationen sind häufig. |
IV. Sehr schwere COPD | * FEV1/FVC < 0.7 * FEV1 < 30% vorhergesagt oder FEV1 < 50% vorhergesagt bei chronischem Atemwegsversagen | Deine Lebensqualität ist in diesem Stadium stark beeinträchtigt. Die Exazerbation von COPD kann lebensbedrohlich sein. |
Spirometrie Testergebnisse werden in der Regel zweimal gemessen, sowohl vor als auch nach der Verabreichung eines Bronchodilatators. Wenn es bei 2 von 3 Spirometrie Messungen mindestens eine Verbesserung von 12% und 200 ml gegenüber dem Ausgangswert deines Postbronchodilatators FEV1 gibt, solltest du deutlich auf einen Bronchodilatator reagieren. Dies sollte damit korrelieren, wie gut du auf die Behandlung reagierst – ein wichtiger prognostischer Faktor.
Weitere Lungenfunktionstests
Ausser der Spirometrie sind 2 weitere Lungenfunktionstests für die Diagnose von Lungenerkrankungen wichtig:
- Diffusionsstudien – Dieser Lungenfunktionstest sagt dir, wie gut der Sauerstoff, den du einatmest, in deinen Blutkreislauf gelangt.
- Körper Plethysmographie – Ein Test, der bestimmt, wie viel Luft in deiner Lunge vorhanden ist, wenn du tief durchatmest und wie viel Luft in deiner Lunge bleibt, nachdem du so viel wie möglich ausgeatmet hast.