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Was sind Knoten in der Schilddrüse?
Deine Schilddrüse ist eine kleine, kräftige Drüse, die sich in deinem Hals befindet. Es bildet Schilddrüsenhormone, die deinen Stoffwechsel, deine Herzfrequenz und viele andere Systeme in deinem Körper beeinflussen. Manchmal können Zellen außer Kontrolle geraten und einen Knoten in der Schilddrüse bilden. Ärzte nennen diese „Schilddrüsenknoten“. Sie können fest oder mit Flüssigkeit gefüllt sein.
Knoten in der Schilddrüse – Ursachen
Es ist nicht immer klar, warum du einen Knoten in deiner Schilddrüse bekommst. Mehrere Erkrankungen können zu ihrer Entstehung führen.
Dazu gehören:
Schilddrüsenentzündung
Dies ist eine chronische Entzündung deiner Schilddrüse. Eine Art von Thyreoiditis wird als Hashimoto Krankheit bezeichnet. Es ist mit einer niedrigen Schilddrüsen Aktivität (Hypothyreose) verbunden.
Jodmangel
Eine jodarme Ernährung kann zu Knoten in der Schilddrüse führen. Dies ist in Deutschland eher ungewöhnlich, da Jod vielen Lebensmitteln zugesetzt wird.
Schilddrüsen Adenom
Dies ist eine unerklärliche Überwucherung deines Schilddrüsengewebes. Die meisten Adenome sind harmlos, aber einige produzieren Schilddrüsenhormone. Dies führt zu einer überaktiven Schilddrüse (Hyperthyreose).
Schilddrüsenzyste
Dies wird in der Regel durch ein Schilddrüsen Adenom verursacht, das zusammenbricht („degeneriert“)
Schilddrüsenkrebs
Die meisten Knoten in der Schilddrüse sind kein Krebs, aber einige könnten es sein.
Bist du für Knoten in der Schilddrüse gefährdet?
Knoten in der Schilddrüse sind eigentlich recht häufig. Im Alter von 60 Jahren haben sie ca. die Hälfte aller Menschen. Sie sind oft sehr klein. Möglicherweise erfährst du erst, dass du einen Knoten in der Schilddrüse hast, wenn dein Arzt während einer Untersuchung einen Knoten findet oder wenn du eine Ultraschall Untersuchung hast.
Dennoch können mehrere Dinge deine Chancen erhöhen, einen Knoten in der Schilddrüse zu entwickeln.
Dazu gehören:
- Leben in einem Teil der Welt, in dem die Ernährung kein Jod enthält
- Eine Anamnese, in der Knoten in der Schilddrüse vorkommen
- Männer sind stärker gefährdet
- Jünger als 30 Jahre oder älter als 60 Jahre sein
Knoten in der Schilddrüse Diagnose
Möglicherweise kannst du einen Knoten in der Schilddrüse schon beim Blick in den Spiegel identifizieren. Schau in den Spiegel und hebe dabei dein Kinn etwas an. Schlucke und suche dabei nach einer Beule auf beiden Seiten der Luftröhre in der Nähe deines Adamsapfels. Leg deine Finger vorsichtig auf den Hals an dieser Stelle. Falls du einen Knoten findest, dann sprich mit deinem Arzt darüber.
Etwa 90 % der Knoten in der Schilddrüse sind gutartig (nicht krebserregend)
Bei der Beurteilung eines Knoten oder Knötchens im Nacken ist eines der Hauptziele deines Arztes, die Möglichkeit von Krebs auszuschließen. Aber dein Arzt wird auch wissen wollen, ob deine Schilddrüse richtig funktioniert.
Die Tests beinhalten:
Ärztliche Untersuchung
Du wirst wahrscheinlich gebeten, zu schlucken, während dein Arzt deine Schilddrüse untersucht, da sich ein Knoten in deiner Schilddrüse während des Schluckens normalerweise auf und ab bewegt. Dein Arzt wird auch nach Anzeichen und Symptomen einer Hyperthyreose suchen, wie z.B. Zittern, übermäßig aktive Reflexe und einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag. Auch nach Anzeichen und Symptomen einer Hypothyreose, wie z.B. einen langsamen Herzschlag, trockene Haut und Gesichtsschwellungen.
Schilddrüsenfunktionstests
Tests, die den Blutspiegel von Thyroxin und Triiodthyronin, die von der Schilddrüse produzierten Hormone und das von der Hypophyse freigesetzte Schilddrüsen stimulierende Hormon (TSH) messen, können anzeigen, ob deine Schilddrüse zu viel Thyroxin (Hyperthyreose) oder zu wenig (Hypothyreose) produziert.
Ultraschall
Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen und keine Strahlung, um Bilder zu erzeugen. Es liefert die besten Informationen über die Form und Struktur deiner Knötchen. Ein Ultraschall kann verwendet werden, um Zysten von festen Knötchen zu unterscheiden oder um zu bestimmen, ob mehrere Knötchen vorhanden sind. Als Leitfaden für die Durchführung einer Feinnadelaspirationsbiopsie wird es ebenfalls verwendet.
Biopsie der Feinnadelaspiration (FNA)
Die Knötchen werden oft biopsiert, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt. Die FNA Biopsie hilft, zwischen gutartigen und bösartigen Knoten in der Schilddrüse zu unterscheiden. Während deines Eingriffs führt dein Arzt eine sehr dünne Nadel in das Knötchen ein und entnimmt eine Zellprobe. Der Eingriff, der in deiner Arztpraxis durchgeführt wird, dauert ca. 20 Minuten und ist risikoarm. Häufig verwendet dein Arzt Ultraschall, um die Platzierung der Nadel zu steuern. Die Proben werden dann an ein Labor geschickt und unter dem Mikroskop analysiert.
Schilddrüsen Scan
In einigen Fällen kann dein Arzt einen Schilddrüsen Scan empfehlen, um deine Schilddrüsenknoten zu beurteilen. Bei diesem Test wird ein Isotop aus radioaktivem Jod in deine Armvene injiziert. Du liegst dann auf einem Tisch, während eine spezielle Kamera ein Bild deiner Schilddrüse auf einem Computerbildschirm erzeugt. Knötchen, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren – sogenannte heiße Knötchen – erscheinen auf dem Scan, weil sie mehr vom Isotop aufnehmen als normales Schilddrüsengewebe.
Kalte Knötchen sind nicht funktionsfähig und erscheinen als Defekte oder Löcher im Scan. Heiße Knötchen sind fast immer frei von Krebs, aber ein paar kalte Knötchen sind krebserregend. Der Nachteil einer Schilddrüsen Untersuchung ist, dass sie nicht zwischen gutartigen und bösartigen Knoten unterscheiden kann.
Die Länge eines Schilddrüsen Scans variiert, je nachdem, wie lange das Isotop benötigt, um deine Schilddrüse zu erreichen. Möglicherweise hast du Nackenbeschwerden, weil dein Nacken während des Scans nach hinten gestreckt wird und du einer Strahlung ausgesetzt bist.
Knoten in der Schilddrüse Behandlung
Deine Behandlung hängt von der Art deines Knotens ab, den du hast.
Behandlung von gutartigen Knötchen
Wenn ein Knoten in deiner Schilddrüsen nicht krebskrank ist, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten:
Abwarten
Wenn eine Biopsie zeigt, dass du einen gutartigen Knoten in der Schilddrüse hast, kann dein Arzt vorschlagen, diesen Zustand erstmal zu beobachten. Dies bedeutet in der Regel eine Untersuchung und regelmäßige Schilddrüsen Funktionstests. Du wirst wahrscheinlich auch eine weitere Biopsie durchführen lassen, wenn deine Knötchen größer werden. Wenn ein gutartiger Knoten in deiner Schilddrüse unverändert bleibt, brauchst du möglicherweise niemals eine Behandlung.
Schilddrüsenhormon Unterdrückungstherapie
Dies beinhaltet die Behandlung eines gutartigen Knoten mit Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere), einer synthetischen Form von Thyroxin, die du in Pillenform einnimmst. Die Idee ist, dass die Zufuhr von zusätzlichem Schilddrüsenhormon deiner Hypophyse signalisiert, weniger TSH zu produzieren, das Hormon, das das Wachstum von Schilddrüsengewebe stimuliert. Obwohl dies in der Theorie gut klingt, ist die Levothyroxin Therapie Gegenstand einiger Diskussionen. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Behandlung konsequent Knoten schrumpft oder dass sogar das Schrumpfen kleiner, gutartiger Knötchen notwendig ist.
Chirurgie
Gelegentlich kann ein Knoten, der eindeutig gutartig ist, eine Operation erfordern, besonders wenn er so groß ist, dass du nur schwer atmest oder schlucken kannst. Deine Operation wird auch bei Menschen mit großen multinodularen Kropfköpfen in Betracht gezogen, insbesondere wenn die Kropfköpfe deine Atemwege, Speiseröhre oder deine Blutgefäße verengen. Knoten, die durch eine Biopsie als unbestimmt oder verdächtig diagnostiziert wurden, müssen ebenfalls operativ entfernt werden, damit sie auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.
Behandlung von Knoten in der Schilddrüse, die Hyperthyreose verursachen
Wenn ein Schilddrüsenknoten Schilddrüsenhormone produziert und die normale Hormonproduktion deiner Schilddrüse überlastet ist, kann dein Arzt dir empfehlen, dich gegen Hyperthyreose zu behandeln.
Dies kann Folgendes beinhalten:
Radioaktives Jod
Ärzte verwenden oft radioaktives Jod, um überfunktionelle Adenome oder multinodulare Kropfkrankheiten zu behandeln. Als Kapsel oder in flüssiger Form aufgenommen, wird radioaktives Jod von deiner Schilddrüse aufgenommen. Dadurch schrumpfen deine Knoten und die Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose lassen nach, in der Regel innerhalb von 2 -3 Monaten.
Schilddrüsen Präparate
In einigen Fällen kann dein Arzt ein Schilddrüsen Präparat wie Methimazol (Tapazol) empfehlen, um Symptome einer Hyperthyreose zu reduzieren. Die Behandlung ist in der Regel langfristig und kann schwerwiegende Nebenwirkungen auf deine Leber haben, daher ist es wichtig, die Risiken und den Nutzen der Behandlung mit deinem Arzt zu besprechen.
Chirurgie
Wenn deine Behandlung mit radioaktivem Jod oder Schilddrüsen Präparaten keine Option ist, kannst du ein Kandidat für eine Operation zur Entfernung deines überaktiven Knoten in der Schilddrüse sein. Die Operation birgt auch bestimmte Risiken, die du mit deinem Arzt besprechen solltest.
Behandlung von krebserregenden Knoten in der Schilddrüse
Die Behandlung eines krebserregenden Knötchens beinhaltet in der Regel eine Operation.
Chirurgischer Eingriff
Die übliche Behandlung bösartiger Knoten ist die chirurgische Entfernung, oft zusammen mit dem Großteil des Schilddrüsengewebes. Ein Verfahren, das als fast vollständige Thyreoidektomie bezeichnet wird. Zu den Risiken einer Schilddrüsen Operation gehören Schäden am Nerv, der deine Stimmbänder kontrolliert (Kehlkopfnerv) und Schäden an deinen Nebenschilddrüsen.Vier winzige Drüsen auf der Rückseite deiner Schilddrüse, die helfen, den Kalziumspiegel in deinem Blut zu kontrollieren. Nach einer Schilddrüsenoperation benötigst du eine lebenslange Behandlung mit Levothyroxin, um deinen Körper mit normalen Mengen an Schilddrüsenhormon zu versorgen.
Alkoholablation
Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung bestimmter kleiner Krebsknoten ist die Alkoholablation. Bei dieser Technik wird eine kleine Menge Alkohol in den krebsartigen Knoten in der Schilddrüse injiziert. Diese Behandlung hilft bei der Behandlung von Krebs, der in Bereichen auftritt, die während deiner Operation nicht leicht zugänglich sind. Häufig sind mehrere Behandlungen erforderlich.