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Was ist ein Darmverschluss?
Verdaute Nahrungspartikel müssen bei einer normalen Verdauung durch mindestens 5,5 Meter Darm wandern. Die verdaute Nahrung ist ständig in Bewegung. Ein Darmverschluss kann dies verhindern. Man spricht von einer Darmobstruktion, wenn dein Dünndarm oder Dickdarm blockiert ist. Die Blockade kann teilweise oder vollständig sein und verhindert den Durchgang von Flüssigkeiten und verdauten Lebensmittel.
Wenn es zu einer Verstopfung des Darms kommt, bilden sich Nahrung, Flüssigkeiten, Magensäure und Gas hinter der Obstruktion. Wenn sich genügend Druck aufbaut, kann dein Darm brechen und schädliche Darminhalte und Bakterien in deine Bauchhöhle gelangen. Das bedeutet, dass du an lebensbedrohlichen Komplikationen leidest.
Es gibt viele mögliche Ursachen für einen Darmverschluss. Oft kann dieser Zustand nicht verhindert werden. Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind hier entscheidend. Eine unbehandelte Darmobstruktion kann tödlich enden.
Symptome von einem Darmverschluss
Ein Darmverschluss hat unbequeme Symptome:
- Starke Blähungen
- Bauchschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- Erbrechen
- Unfähigkeit Flatulenzen freizusetzen
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang
- Verstopfung
- Durchfallerkrankung
- Starke Bauchkrämpfe
- Anschwellen des Bauches
Einige der Symptome können von der Lage und Dauer der Obstruktion abhängen. So ist Erbrechen ein erstes Anzeichen von einem Darmverschluss im Dünndarm. Dies kann auch bei einer Verstopfung des Dickdarms auftreten. Eine partielle Verstopfung kann zu Durchfall führen. Bei vollständigen Verstopfung bist du nicht fähig Stuhlgang zu haben.
Ein Darmverschluss kann auch zu einer schweren Infektion und Entzündung der Bauchhöhle mutieren, die als Peritonitis bezeichnet wird. Das geschieht, wenn ein Teil deines Darms gebrochen ist. Fieber und zunehmende Bauchschmerzen sind einige der Symptome. Es ist ein dringender Notfall, lebensbedrohlich, der eine Operation erfordert.
Darmobstruktion und Darmblockade
Eine Obstruktion kann OHNE Operation behoben werden. Eine vollständige Blockade erfordert eine Darmoperation.
Mechanische Hindernisse
Mechanische Hindernisse sind, wenn etwas den Darm physisch blockiert. Im Dünndarm kann dies folgende Ursachen haben:
- Verwachsungen, die aus Fasergewebe bestehen, das sich nach einer Bauch- oder Beckenoperation oder nach einer schweren Entzündung entwickeln kann.
- Volvulus oder Verdrehung des Darms
- Intusszeption, ein „Teleskopieren“ oder Drücken eines Darmsegments in das nächste Segment
- Darmfehlbildungen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen
- Tumore in deinem Dünndarm
- Gallensteine
- Verschluckte Gegenstände, besonders bei Kindern
- Hernien, bei denen ein Teil des Darms außerhalb des Körpers oder in einen anderen Teil des Körpers ragt.
- Entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn
Weniger häufig, können mechanische Verstopfungen deinen Kolon oder Dickdarm blockieren. Ursachen dafür könnten sein:
- Harter Stuhl im Rektum
- Verwachsungen durch Beckeninfektionen oder Operationen
- Eierstockkrebs
- Darmkrebs
- Mekoniumplug bei Neugeborenen (Mekonium ist das Stuhlkind im ersten Durchgang)
- Volvulus und Invaginat
- Divertikulitis, die Entzündung oder Infektion von prallen Darmbeuteln
- Verengung, Verkleinerung des Dickdarms durch Narbenbildung oder Entzündung
Nichtmechanische Behinderung
Dein Dünndarm und Dickdarm arbeiten in der Regel in einem koordinierten Bewegungssystem. Wenn etwas die koordinierten Kontraktionen unterbricht, kann dies zu einer funktionellen Darmobstruktion führen. Dies wird allgemein als nicht-mechanisches Hindernis bezeichnet. Wenn es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt, wird er als Ileus bezeichnet. Es wird als Pseudo-Blockade bezeichnet, wenn es chronisch oder langfristig wird.
Zu den Ursachen für Ileus gehören:
- Eine Bauch- oder Beckenchirurgie
- Infektionen, wie Gastroenteritis oder Blinddarmentzündung
- Einige Medikamente, einschließlich Opioid-Schmerzmedikamente
- Elektrolyt-Ungleichgewichte
Eine intestinale Pseudoobstruktion kann verursacht werden durch:
- Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und andere Nerven- und Muskelerkrankungen
- Morbus Hirschsprung, eine Erkrankung, bei der es in Teilen des Dickdarms an Nerven mangelt.
- Störungen, die Nervenschäden verursachen, wie z.B. Diabetes mellitus
- Hypothyreose oder eine unteraktive Schilddrüse
Neugeborene und Kinder
Darmverschluss bei Säuglingen entsteht typischerweise durch Infektionen, Organerkrankungen und verminderte Durchblutung des Darms (Strangulierung). Einige Kinder leiden an der Erkrankung nach einer Magen-Darm-Grippe. Dies kann zu Entzündungen im Darm führen.
Intussusception ist am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 Jahren und jünger. Dies geschieht, wenn ein Teil des Darms zusammenbricht oder in einen anderen Teil rutscht. Dadurch wird ihr Darm verstopft.
Jede Art von Darmobstruktion ist bei Säuglingen schwer zu diagnostizieren, da sie ihre Symptome nicht beschreiben können. Stattdessen müssen Eltern ihre Kinder auf Veränderungen und Symptome achten, die auf eine Blockade hinweisen könnten. Beispiele sind unter anderem:
- Bauchschwellung
- Knie bis zur Brust ziehen
- Übermäßig schläfrig zu wirken.
- Fiebernd
- Vor Schmerz grunzend
- Vorbeigehender Stuhl, in dem sich Blut zu befinden scheint (als Johannisbeergelee-Stuhl bekannt)
- Sehr lautes Weinen
- Erbrechen, insbesondere galleartiges Erbrechen, das gelb-grün ist.
- Anzeichen von Schwäche
Wenn du diese Symptome oder andere Veränderungen bei deinem Kind bemerkst, setz dich sofort mit deinem Kinderarzt in Verbindung.
Sofortmassnahmen
Wenn du Symptome einer Darmobstruktion bemerkst, besonders wenn du dich kürzlich einer Bauchoperation unterzogen hast.
Wenn du Bauchblähungen, schwere Verstopfung und Appetitlosigkeit spürst, ruf deinen Arzt an.
Wann du einen Arzt sehen solltest
Zuerst kann dein Arzt deinen Bauch untersuchen, indem er Druck ausübt. Er hört mit einem Stethoskop ab, welche Geräusche aus deinem Bauch kommen. Bei einer Verklumpung oder bestimmter Arten von Geräuschen, insbesondere bei Kindern, kann dein Arzt herausfinden, ob eine Obstruktion existiert.
Andere mögliche Untersuchungen:
- Bluttests auf Blutwerte, Leber- und Nierenfunktion und Elektrolytgehalt
- Röntgenstrahlen
- CT-Scan
- Koloskopie, ein flexibler Leuchtschlauch, den dein Arzt verwendet, um deinen Dickdarm zu sehen
- Einlauf mit Kontrastmittel
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Behandlung ist unerlässlich, um Komplikationen zu vermeiden wie:
- Dehydrierung
- Elektrolyt-Ungleichgewichte
- Perforation oder ein Loch, das sich in Ihrem Darm bildet, was zu Infektionen führen kann
- Nierenversagen
Eine Obstruktion verhindert, dass Blut in dein Darmsegment gelangt und führt zu:
- Infektion
- Gewebetod
- Darmperforation
- Sepsis, eine lebensbedrohliche Blutkrankheit
- Multiorganversagen
- Tod
Bei Menschen mit chronischer Obstruktionen durch Verengung oder Verkleinerung des Darms, setzt der behandelnde Arzt einen Metallstent ein. Dieser wird mittels eines Schlauches in das Innere des Darms eingeführt, dem sogenannten Endoskop. Der Stent, ein Drahtgewebe, hält deinen Darm offen. Dieses Verfahren erfordert keinen Bauchschnitt und es wird dann durchgeführt, wenn für eine Person eine traditionelle Operation nicht in Frage kommt.
Behandlung bei einem Darmverschluss
Die Behandlung hängt von der Lage und Schwere der Obstruktion ab. Versuche niemals, das Problem auf eigene Faust zu behandeln. Die richtige Behandlung hängt von der Art der Darmobstruktion ab.
Bei partiellen Obstruktionen oder einem Ileus kann es möglich sein, die Behandlung durch einfaches Ruhen des Darms und die Zufuhr von intravenöser (IV) Flüssigkeit in den griff zu bekommen. Darmruhe bedeutet, dass du nichts essen oder nur klare Flüssigkeiten zu dir nehmen solltest. Wenn die Ursache der Obstruktion bekannt ist, wird sie von deinem Arzt behandelt.
Die Behandlung von Dehydrierung ist wichtig. Ein Arzt kann dir IV-Flüssigkeiten geben, um dein Elektrolytungleichgewicht zu korrigieren. Ein Katheter kann in deine Blase eingeführt werden, um Urin abzulassen.
Ein Schlauch sollte durch die Nase und in Hals, Magen und Darm geführt werden, um:
- Druck
- Anschwellen
- Erbrechen
zu lindern.
Krankenhausaufenthalt
Wenn dein Problem auf die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln zurückzuführen ist, kann dir dein Arzt Medikamente verschreiben, die die Wirkung der Narkotika auf deinen Darm reduzieren.
Wenn alle Maßnahmen fehlschlagen oder sich deine Symptome verschlechtern wird operiert. Die Behandlung in diesem Fall erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt. Du bekommst IV-Flüssigkeiten, sie lindert nicht nur deine Dehydrierung, sondern verhindert einen Schock während der Operation.
Eine schwere Komplikation einer Darmobstruktion kann zu einer dauerhaften Schädigung des Darms führen. In diesem Fall führt ein Chirurg eine Operation durch, um den Abschnitt des abgestorbenen Gewebes zu entfernen und die beiden gesunden Enden Ihres Darms wieder mitenander zu verbinden.
Verschreibungspflichtige Medikamente die deine Obstruktion selbst nicht behandeln können, können dir helfen, deine Übelkeit zu mindern, bis weitere Eingriffe durchgeführt werden. Beispiele für Medikamente, die dir dein Arzt verschreiben kann, wären:
- Antibiotika zur Bekämpfung und Vermeidung von Infektionen
- Antinausea-Medikamente, um dich vor dem Erbrechen zu bewahrt
- Schmerzmittel
Du solltest niemals die Symptome einer Darmobstruktion ignorieren oder versuchen, eine Darmobstruktion zu Hause zu behandeln.
Zusammengefasst
Unbehandelt kann eine Darmobstruktion das Gewebe im betroffenen Teil des Darms absterben lassen. Es kann auch zu einem Loch oder einer Perforation in der Darmwand, einer schweren Infektion und einem Schock führen.
Insgesamt hängt dein Zustand von der Ursache ab. Die meisten Fälle von Darmverschluss sind behandelbar. Andere Ursachen, wie Krebs, erfordern eine langfristige Behandlung und Überwachung.