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Was ist ein Beatmungsgerät?
Ein Beatmungsgerät, auch bekannt als Atemgerät, ist ein medizinisches Gerät, das dich mit Sauerstoff versorgt, wenn du selbst nicht atmen kannst. Der Ventilator drückt sanft Luft in deine Lunge und lässt sie wieder heraus, wie es deine Lunge normalerweise tun würde, wenn sie dazu in der Lage wäre.
Bei jeder Operation, die eine Vollnarkose erfordert, ist ein Beatmungsgerät erforderlich. Es gibt auch Zeiten, in denen nach deiner Operation ein Beatmungsgerät benötigt wird, da du möglicherweise nicht sofort nach deinem Eingriff selbst atmen kannst.
Warum während deiner Operation ein Beatmungsgerät nötig ist
Die Vollnarkose funktioniert, indem sie die Muskeln deines Körpers vorübergehend lähmt. Dazu gehören auch die Muskeln, die es dir ermöglichen, ein- und auszuatmen. Ohne ein Beatmungsgerät wäre deine Atmung während der Vollnarkose unmöglich. Du wirst während deiner Operation beatmet, dann wird dir ein Medikament verabreicht, um deine Anästhesie zu beheben. Sobald deine Anästhesie aufhört, kannst duwieder selbst atmen und dir wird das Beatmungsgerät entfernt.
Beatmungsgerät nach deiner Operation
Ein Beatmungsgerät ist notwendig, wenn du nicht ausreichend atmen kannst, um dein Gehirn und Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
Du könntest nach deiner Operation aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten nicht gut atmen, um vom dem Beatmungsgerät getrennt zu werden. Dies kann auf eine schlechte Lungenfunktion vor deiner Operation zurückzuführen sein, die auftreten kann, wenn du durch chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) Schäden an deiner Lunge davonträgst. Wenn du rauchst, musst du nach Ende deiner Operation beatmet werden.
Dies geschieht auch, wenn du zu krank bist, um eigenständig zu atmen. Dies kann durch Traumata (z.B. einem Autounfall), Infektionen oder andere Probleme verursacht werden. Wenn du vor deiner Operation am Beatmungsgerät angeschlossen bist, wirst du wahrscheinlich nach der Operation am Beatmungsgerät bleiben, bis du dich genug erholt hat, um selbstständig und gut zu atmen.
Einige Operationen erfordern, dass du für kurze Zeit nach deiner Operation im Rahmen des Plans am Beatmungsgerät sitzt. Beispielsweise wirst du mit einer Operation am offenen Herzen normalerweise an einem Beatmungsgerät angeschlossen, bis du wach genug bist, um deinen Kopf vom Kissen anzuheben und einfachen Anweisungen zu folgen. Du erhälst kein Medikament, um deine Anästhesie zu beheben, sondern es lässt von selbst nach. Dann wirst du vom Beatmungsgerät getrennt, wenn du bereit bist, selbstständig zu atmen.
Intubation
Um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, muss du intubiert werden. Das bedeutet, dass ein Endotrachealtubus in deinem Mund oder in Nase platziert und in deine Atemwege eingeführt wird. Dieser Schlauch hat eine kleine aufblasbare Dichtung, die aufgeblasen wird, um den Schlauch an seinem Platz zu halten. Das Beatmungsgerät ist am Schlauch befestigt und das Beatmungsgerät sorgt für deine „Atemzüge“.
Sedierung
Wenn du nach deiner Operation am Beatmungsgerät angeschlossen bist, werden dir meistens Medikamente zur Sedierung verabreicht. Dies geschieht, weil es für dich störend und irritierend sein kann, einen Endotrachealtubus an Ort und Stelle zu haben und zu spüren, das durch das Beatmungsgerät Luft in deine Lunge drückt. Ziel ist es, dich ruhig zu halten, ohne dich zu sehr zu sedieren, dass du nicht selbstständig atmen und getrennt werden kannst.
Entwöhnung
Entwöhnung ist der Begriff für den Prozess deiner Trennung vom Beatmungsgerät. Als OP-Patient wird dirschnell und einfach das Beatmungsgerät entfernt. Du kannst mit einer kleinen Menge an nasalem Sauerstoff versorgt werden, um den Prozess zu erleichtern, aber du bist in der Regel in der Lage, ohne Schwierigkeiten zu atmen.
Wenn du nicht sofort nach deiner Operation vom Beatmungsgerät getrennt wirst, musst du möglicherweise entwöhnt werden, d.h. die Beatmungseinstellungen werden so angepasst, dass du selbstständig atmen kannst oder dass dein Beatmungsgerät weniger Arbeit leistet und du mehr tun musst. Dies kann tage- oder wochenlang geschehen, so dass du allmählich deine Atmung verbessern kannst.
Der kontinuierliche positive Druck deiner Atemwege, ist eine Beatmungseinstellung, die es dir ermöglicht, die Arbeit deiner Atmung mit dem verfügbaren Beatmungsgerät zu erledigen. Es hilft dir, wenn es dir nicht gut geht. Eine Studie, d.h. du wirst für einen bestimmten Zeitraum auf den kontinuierlichen positive Druck deiner Atemwege Einstellung gesetzt, kann verwendet werden, um festzustellen, ob du die Trennung tolerierst.
Einige Patienten, die über einen längeren Zeitraum am Beatmungsgerät angeschlossen waren, können tagsüber kontinuierliche positive Druck deiner Atemwege haben, werden aber nachts durch das Beatmungsgerät vollständig unterstützt, so dass sie sich vollständig ausruhen und weiter genesen können, ohne durch die Atmung erschöpft zu sein.
Extubation
Die Extubation ist der Prozess der Entfernung deines Endotrachealtubus. Während dieses Prozesses entfernt deine Krankenschwester die Luft von der aufgeblasenen Dichtung des Schlauchs und löst Bänder oder Klebeband, die den Schlauch am Platz halten. Der Schlauch wird dann sanft aus deinem Mund oder Nase gezogen. An dieser Stelle kannst du schon selbstständig atmen und es leistet keine Atemhilfe mehr. Du erhältst Sauerstoff, um bei diesem Prozess unterstützt zu werden, entweder durch eine Maske oder nasal.
Während des Prozesses könntest du husten, aber es ist in der Regel nicht schmerzhaft. Du könntest auch über Halsschmerzen nach der Intubation klagen, so dass dir Rachensprays, Rauten oder betäubende Medikamente verabreicht werden könnten, wenn du sie verträgst.
Krankenpflege mit einem Beatmungsgerät
Deine Versorgung durch ein Beatmungsgerät besteht oft darin, Infektionen und Hautirritationen zu verhindern. Hierbei befindest du dich fast immer auf der Intensivstation und wirst ständig überwacht und betreut.
Um deinen Endotrachealtubus an Ort und Stelle zu halten, wird ein Band verwendet, das bei Verschmutzung gewechselt wird und der Tubus regelmäßig von einer Seite deines Mundes zur anderen bewegt wird. Das Bewegen der Röhre erfolgt, um Hautirritationen und den Zusammenbruch deiner Röhre durch Reibung an den Geweben deines Mundes zu verhindern.
Zur Vorbeugung von Infektionen wird häufig eine Mundpflege durchgeführt. Dein Mund ist trocken, so dass er gereinigt und befeuchtet wird, um deine Zähne zu schützen und schädliche Bakterien zu reduzieren, die in deine Lunge gelangen und eine Lungenentzündung verursachen könnten.
Orale Sekrete werden aus deinem Mund abgesaugt, um zu verhindern, dass sie in deine Lunge abfließen und eine Lungenentzündung verursacht. Sekrete aus deiner Lunge werden abgesaugt, da du diese Sekrete nicht aushusten kannst, während du angeschlossen bist.
Wenn du eines benötigst, bist du oft zu krank oder zu schwach, um dich neu zu positionieren, so dass häufiges Drehen ebenfalls Teil deiner Routineversorgung ist.
Atembehandlungen werden routinemäßig vom Pflegepersonal durchgeführt, um deine Atemwege offen zu halten, um dünne Sekrete, die vorhanden sein könnten, zu erhalten und alle Lungenerkrankungen zu behandeln, die du haben könntest.
Langzeitpflege mit einem Beatmungsgerät
Solltest du nicht vom Beatmungsgerät entwöhnt werden können, kann eine Tracheostomie erforderlich sein. Ein Endotrachealtubus sollte nicht länger als einige Wochen an Ort und Stelle bleiben, da er letztendlich dauerhafte Schäden an deinen Stimmbändern oder deiner Luftröhre verursachen und deine Entwöhnung erschweren kann.
Wenn bei dir erwartet wird, dass du dich langfristig an einem Beatmungsgerät angeschlossen bleiben wirst, wird eine operativ in deinem Hals eine Öffnung aufgemacht und wird dort befestigt, anstatt es durch den im Mund befindlichen Schlauch anzuschließen.