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Warum ist deine Hand oder Brust größer als die andere?
Du bist asymmetrisch wenn deine Hand etwas größer ist als die andere oder, wenn du eine Frau bist, ungleichmäßige Brüste hast. Wie kommt es? Unsere Eigenheiten machen uns zu Menschen. Ob deine linke Hand einen Zentimeter mehr misst oder dein rechtes Ohrläppchen etwas tiefer im Spiegel zu hängen scheint, kleine asymmetrische Variationen bei doppelten Körperteilen sind völlig normal…. kein Grund zur Sorge.
Manchmal können auch übertriebene, wenn auch gutartige, körperliche Abweichungen von Bedeutung sein. Einige Frauen mit ungleichmäßigen Brüsten werden operiert, um sie symmetrischer zu machen. Darüber hinaus können Größenunterschiede bei anderen Körperteilen, wie Händen oder Gliedmaßen (Armen und Beinen), sehr asymmetrisch wirken, sodass sie eine ernsthaftere Krankheit darstellen.
Wachstumsverzögerungen und Instabilität deiner Entwicklung im intrauterinen Bereich
Die intrauterine Wachstumseinschränkung (IUGR) betrifft etwa fünf Prozent der Geburtshelfer und folgt der Frühgeburt – sie ist die zweithäufigste Ursache für Tod und Krankheit bei Ungeborenen. Der Begriff IUGR ist der pathologische Begriff für geringes Gestationsalter (SGA) und kann entweder symmetrisch oder asymmetrisch sein. Bitte beachte in diesem Zusammenhang, dass viele SGA-Babys normal, aber körperlich klein sind. IUGR bezieht sich auf SGA, die eine Krankheit oder ein Leiden darstellt.
Asymmetrische IUGR ist in der Regel auf eine Plazentainsuffizienz zurückzuführen, bei der dein Baby über die Plazenta keine ausreichende Sauerstoff- und Ernährungszufuhr hat. Diese Beeinträchtigung deiner Plazenta-Durchblutung kann auf viele Faktoren zurückgeführt werden, darunter Rauchen, Alkohol, Drogen, Medikamente, Bluthochdruck und genetische Störungen.
Ein Fötus mit asymmetrischer IUGR macht das Beste aus dem zugeführten Blut. Der Blutfluss wird auf sein lebenswichtigen Organe gelenkt, und der Kopfumfang bleibt erhalten. Der Bauchumfang wird jedoch durch eine kleinere Lebergröße verringert, seine Gliedmaßen sind dürr und seine Haut ist dünn, weil es weniger Fett gibt. Bei der Geburt können dürre Gliedmaßen mit verminderter Muskelmasse asymmetrisch erscheinen.
Asymmetrisch zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Körperteile wie Gliedmaßen unterschiedlich groß sind, obwohl dies eine Folge sein kann. Vielmehr bedeutet es, dass dein Wachstumsmuster asymmetrisch ist, wobei die meiste Energie auf wichtige Organe wie dein Gehirn und Herz ausgerichtet ist.
Wenn die Durchblutung deiner Plazenta so stark beeinträchtigt wird, dass dein Fötus nicht mehr ausgleichen kann, kann eine symmetrische IUGR zu einer gleichmäßigeren Wachstumsverzögerung führen. Die verkümmerte Entwicklung tritt selbst bei vitalen Organen wie Herz und Gehirn ein. Eine Reduzierung des Kopfumfangs ist ein Beweis für diese Entwicklung – eine ernstzunehmende Komplikation.
Es ist möglich, dass die IUGR den medizinischen Endpunkt der Instabilität der Entwicklung darstellt. Es wurde angenommen, dass Entwicklungsinstabilität oder eine Störung in der intrauterinen Umgebung, die durch Mutation, Bestrahlung oder physiologischen Stress verursacht wird, die Genetik oder das Aussehen eines Fötus auch auf subtilere Weise verändern kann. Daraus ergeben sich geringfügige, aber auffällige Größenunterschiede von Doppelorganen wie Ohren, Händen und Brüsten. Diese kleinen Abweichungen dürften nicht zu einer Behinderung führen, können jedoch bedenklich sein.
Mit anderen Worten, wenn deine Gebärmutter schon ein wenig verschoben ist, ist es möglich, dass diese Störung oder Instabilität der Entwicklung zu leichten Abweichungen in Hand, Fuß und Brustgröße führen können.
Ungleiche Brüste: Warum ist eine größer als die andere?
Eine Asymmetrie der Brust tritt bei vielen Frauen auf. Es ist üblich, dass einzelne Brüste unterschiedliche Volumen oder Formen haben. Darüber hinaus kann deine Brust eine überschüssige Menge an Brustgewebe entwickeln (überschüssige Brust).
Obwohl asymmetrische Brüste am häufigsten vorkommen – vor allem bei jungen Frauen, bei denen Bösartigkeit selten ist – gibt es immer noch ästhetische Behandlungsmöglichkeiten. Obwohl es einige Forschungen über den Einsatz von Brustoperationen zur Korrektur von Brustasymmetrien bei heranwachsenden Mädchen gibt, ist es am besten für eine Frau, dass sie ihre Entwicklungsphase beendet. Eine Frau muss von der Pubertät bis ins Erwachsenenalter kommen, bevor sie eine freiwillige Brustoperation bekommt. Schließlich ist die Pubertät eine Zeit der Veränderung. Brustasymmetrien können mit der Zeit verschwinden. Mit anderen Worten, es gibt keinen Grund, sich dem Risiko einer Operation zu unterziehen, wenn das Problem von selbst aus der Welt geschafft wird.
Chirurgische Eingriffe zur Korrektur der Brustasymmetrie sind Bruststraffung, Brustverkleinerung und Brustvergrößerung. Darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren die Eigenfettunterspritzung (Lipofilling) als ästhetisches und rekonstruktives Verfahren wieder etabliert. Beim Lipofilling wird Fett aus deinem eigenen Körper oder autologes Fett entnommen, verarbeitet und auf deine Brust übertragen.
Die Geschichte der Lipofilling ist merkwürdig. Im Jahr 1987 veröffentlichte der Verband plastischer und rekonstruktiver Chirurgen (heute bekannt als die Gesellschaft der plastischen Chirurgen) eine Stellungnahme, in der sie sich gegen diese Praxis aussprach. Es wurden Bedenken geäußert, dass dieses Verfahren zu Narbenbildung und Beeinträchtigung des Brust-Screenings führen könnte.
Im Laufe der Zeit stellten Experten fest, dass solche Bedenken bezüglich der Narbenbildung nach dem Lipofilling unbegründet waren und dass dieses Verfahren zu nicht mehr (und wahrscheinlich viel weniger) Narbenbildung führt als andere Operationen wie die Brustverkleinerung. Darüber hinaus beeinträchtigen alle Läsionen, die sich aus diesem Eingriff ergeben, das Brustscreening nicht. Im Jahr 2009 hat die Gesellschaft der Plastischen Chirurgen ihre Position zur Lipofilling-Methode zurückgenommen.
Obwohl ungleichmäßige Brüste ein häufiger und normaler Befund sind, gab es einige retrospektive Untersuchungen, die deine unterschiedlichen Brustvolumina mit Brustkrebs verbinden. Solche Assoziationen müssen jedoch durch weitere Studien unterstützt werden.
Hemihypertrophie
Einige haben unterschiedlich große Hände, wobei eine Hand größer ist als die andere. Einzeln könnte jede Hand normal proportioniert wirken. Obwohl selten, sind mögliche Ursachen für dieses Phänomen entweder Hemihypertrophie (Hemihyperplasie) oder lokaler Riesenwuchs. Die Hemihypertrophie kann nicht nur deine Hand, sondern auch eine ganze Extremität (dein Arm oder dein Bein) betreffen. Lokaler Riesenwuchs entsteht in der Regel durch eine angeborene arterio-venöse Fistel der oberen Extremitäten.
Die Hemihypertrophie stellt sich auch als eine Konstellation von Merkmalen bei eher seltenen genetischen Syndromen oder Krankheitsgruppen wie dem Beckwith Wiedemman Syndrom und dem Proteus Syndrom dar. Hemihypertrophie kann auch bei Neurofibromatose Typ 1 auftreten. Diese Syndrome sind kompliziert und werden von Kinderärzten, Gentechnikern und orthopädischen Chirurgen betreut. Wichtig ist, dass das Vorliegen von assoziierten Tumoren ausgeschlossen wird.
Ein Größenunterschied von nur 5 % kann bei der Diagnose der Hemihypertrophie von Vorteil sein. In der Regel suchen Eltern einen Arzt auf, wenn die Unterschiede bemerkenswert sind.
In diesem Zusammenhang können deine muskulären Missverhältnisse auch zu einer Asymmetrie deiner Gliedmaßen führen. Zum Beispiel, wenn du dazu neigst, eine Seite deines Körpers mehr zu beanspruchen als die andere, kann dies zu Muskelungleichgewichten führen. Dies kann zu einem deutlichen Unterschied deiner Arm- oder Beinmuskulatur führen. Muskelungleichgewichte sind nicht per se pathologisch, sondern eher deine physiologische Reaktion auf die Umweltbelastung.
Zusammengefasst
Du hast unterschiedlich große Hände, Füße, Arme und Brüste. Die Ursachen für das Aufkommen minimaler Asymmetrien sind in der Regel völlig gutartig und ungewöhnlicher als bei der Betrachtung. Seltener können größere Abweichungen bestimmter Körperteile auf tatsächlich erkennbare Erkrankungen hinweisen, die eine Diagnose und Behandlung durch den Arzt erfordern.