Inhaltsverzeichnis
Der Aufbau des Auges
Dein Auge ist eine leicht asymmetrische Kugel mit einem Durchmesser von ca. 2,5 cm. Der vordere Teil (was du im Spiegel siehst) beinhaltet:
Iris: der farbige Teil
Hornhaut: eine klare Kuppel über der Iris
Pupille: die schwarze runde Öffnung in der Iris, die Licht hereinlässt.
Lederhaut: das Weiß des Auges
Bindehaut: eine dünne Gewebeschicht, die die gesamte Vorderseite des Auges bedeckt, mit Ausnahme der Hornhaut.
Direkt hinter der Iris und der Pupille liegt die Linse, die hilft, das Licht auf die Rückseite des Auges zu fokussieren. Der größte Teil des Auges ist mit einem klaren Gel gefüllt, dem sogenannten Glaskörper. Das Licht projiziert durch die Pupille und die Linse in den hinteren Teil des Auges. Das Innenfutter des Auges wird von speziellen lichtempfindlichen Zellen bedeckt, die zusammen die Netzhaut genannt werden. Es wandelt Licht in elektrische Impulse um. Hinter dem Auge trägt der Sehnerv diese Impulse zum Gehirn. Die Makula ist ein kleiner, besonders empfindlicher Bereich in der Netzhaut, der dir ein zentrales Sehen ermöglicht.
Die Augenfarbe wird durch die Menge und Art des Pigments in deiner Iris erzeugt. Mehrere Gene, die von jedem Elternteil geerbt werden, bestimmen die Augenfarbe einer Person.
Augenkrankheiten
Altersbedingte Makuladegeneration: Verursacht den Verlust des zentralen Sehvermögens mit zunehmendem Alter.
Amblyopie: Oft als faules Auge bezeichnet, beginnt dieser Zustand in der Kindheit. Ein Auge sieht besser als das andere, also bevorzugt dein Gehirn dieses Auge. Das schwächere Auge wird als „faules Auge“ bezeichnet.
Astigmatismus: Ein Problem mit der Krümmung deiner Hornhaut. Wenn du das haben, kann dein Auge das Licht nicht so auf die Netzhaut richten, wie es sollte. Brillen, Kontaktlinsen oder Operationen können das verschwommene Sehen korrigieren.
Ein blaues Auge: Schwellungen und Verfärbungen (blaue Flecken) um deine Auge herum, die durch eine Verletzung des Gesichts verursacht werden.
Blepharitis: Entzündung der Augenlider in der Nähe der Wimpern. Es kann deine Augen jucken oder kratzen lassen.
Grauer Star: Eine Trübung der inneren Augenlinse. Es kann zu verschwommenem Sehen führen.
Chalazion: Eine Öldrüse verstopft und schwillt zu einer Beule an.
Bindehautentzündung: Eine Infektion oder Entzündung der Bindehaut, der klaren Schicht, die die Vorderseite des Auges bedeckt. Allergien, Viren oder eine bakterielle Infektion können die Ursache sein.
Hornhautabrieb: Ein Kratzer auf dem klaren Teil der Vorderseite des Auges. Schmerzen, Lichtempfindlichkeit oder ein Gefühl von einem Korn im Auge sind die üblichen Symptome.
Diabetische Retinopathie: Hoher Blutzucker schädigt die Blutgefäße im Auge. Irgendwann beginnen sie in der Netzhaut zu wachsen und bedrohen die Sehkraft.
Diplopie (Doppeltsehen): Doppeltes Sehen kann durch viele schwere Zustände verursacht werden. Es erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Trockenes Auge: Entweder produzieren deine Augen nicht genug Tränen, oder die Tränen sind von schlechter Qualität. Medizinische Probleme wie Lupus, Sklerodermie und Sjogren-Syndrom sind oft schuld.
Glaukom: Dieser fortschreitende Sehverlust entsteht durch erhöhten Druck im Inneren des Auges. Das periphere Sehen (Seitenblick) schwindet zuerst, dann folgt das zentrale Sehen. Es kann jahrelang unentdeckt bleiben.
Hyperopie (Weitsichtigkeit): In der Nähe von Objekten kann man nicht deutlich sehen. Es kann passieren, wenn dein Auge „zu kurz“ ist, um das Licht so zu fokussieren, wie es sollte. Alter kann auch die Muskeln schwächen, die du verwendest, um dich zu konzentrieren.
Hyphema: Blutungen an der Vorderseite des Auges, zwischen Hornhaut und Iris. Hyphema wird normalerweise durch ein Trauma verursacht.
Keratitis: Entzündung oder Infektion der Hornhaut. Sie tritt typischerweise auf, wenn Keime in einen Kratzer auf der Hornhaut geraten.
Kurzsichtigkeit: Man kann aus der Ferne nicht klar sehen. Das Auge ist „zu lang“ für die Linse, so dass das Licht nicht richtig auf die Netzhaut fokussiert wird.
Optische Neuritis: Der Sehnerv entzündet sich, meist aufgrund eines überaktiven Immunsystems. Das Ergebnis: Schmerzen und Sehverlust, typischerweise in einem Auge.
Pterygium: Eine verdickte Masse, normalerweise auf dem inneren Teil des Augapfels. Es kann einen Teil der Hornhaut bedecken und zu Sehstörungen führen.
Netzhautablösung: Die Netzhaut löst sich von der Rückseite des Auges. Trauma und Diabetes sind die häufigsten Ursachen für dieses Problem, das oft eine dringende chirurgische Reparatur erfordert.
Retinitis: Eine Entzündung oder Infektion der Netzhaut. Es kann eine langfristige genetische Erkrankung (Retinitis pigmentosa) oder eine Infektion sein.
Scotoma: Ein blinder oder dunkler Fleck in deinem Gesichtsfeld.
Strabismus: Wenn die Augen nicht in die gleiche Richtung zeigen. Dein Gehirn mag ein Auge bevorzugen. Wenn es einem Kind passiert, kann es das Sehen auf dem anderen Auge beeinträchtigen. Dieser Zustand wird Amblyopie genannt.
Stye: Ein roter, schmerzhafter Knoten am Lidrand. Bakterien verursachen es.
Uveitis (Iritis): Der farbige Teil des Auges wird entzündet oder infiziert. Ein überaktives Immunsystem, Bakterien oder Viren können es verursachen.
Augentests
Tonometrie: Ein Test, der den Druck im Auge misst, genannt Augeninnendruck. Der Arzt benutzt es, um nach einem Glaukom zu suchen.
Spaltlampenuntersuchung: Ein Arzt oder Optiker strahlt einen vertikalen Lichtspalt über dein Auge, während er durch ein Mikroskop schaut. Es kann helfen, viele Augenprobleme zu finden.
Fundoskopische Untersuchung: Der Arzt gibt dir spezielle Augentropfen, um die Pupille zu erweitern (er nennt das Dilatation). Dann strahlt er ein helles Licht in den hinteren Teil des Auges, damit er deine Netzhaut sehen kann.
Brechung: Wenn du ein Sehproblem hast, wird der Arzt eine Reihe von Linsen vor jedes Auge legen, eine nach der anderen, um dein Rezept für Korrekturlinsen herauszufinden.
Sehschärfentest: Sie werden eine Reihe von immer kleineren Briefen aus dem ganzen Raum lesen. Dies hilft dem Arzt, Probleme mit der Fernsicht zu erkennen. Das Lesen aus der Nähe kann ihm helfen, Probleme mit dem Nahsehen zu finden.
Fluoreszenzangiographie: Der Arzt injiziert einen Fluoreszenzfarbstoff in eine Vene, um eine Reihe von Bildern der Netzhaut aufzunehmen.
Augenbehandlungen
Kontaktlinsen und Brillen: Sie korrigieren häufige Augenprobleme wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus.
LASIK (lasergestützte in-situ Keratomileusis): Ein Arzt erzeugt einen dünnen Lappen in der Hornhaut. Er benutzt dann einen Laser, um es umzugestalten. Dieses Verfahren verbessert Kurzsichtigkeit, übermäßige Weitsichtigkeit und Astigmatismus.
Radiale Keratotomie (RK): Der Arzt macht eine Reihe von kleinen Einschnitten in deine Hornhaut, um sie neu zu formen. Einst eine gängige Behandlung der Kurzsichtigkeit, wird sie heute nur noch selten angewendet.
Photorefraktive Keratomie (PRK): Der Arzt reibt Oberflächenzellen von deiner Hornhaut ab und verbessert dann mit einem Laser die Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder den Astigmatismus. Die Zellen wachsen nach und dein Auge heilt genauso, wie wenn du es zerkratzt hättest.
LASEK (Laserepithel-Keratomileusis): Das ist ähnlich wie PRK. Der Arzt schält die obere Schicht der Hornhautzellen zurück und formt sie später um. Danach kann er die Klappe austauschen oder entfernen.
Künstliche Tränen: Diese Augentropfen sind deinen natürlichen Tränen sehr ähnlich. Sie können helfen, trockene oder gereizte Augen zu behandeln.
Cyclosporin-Augentropfen (Restase): Diese entzündungshemmenden Augentropfen können trockene Augen behandeln, die durch Entzündungen verursacht werden.
Laser-Fotokoagulation: Ein Arzt verwendet einen Laser auf Teilen der Netzhaut mit schlechter Durchblutung oder zur direkten Behandlung abnormaler Blutgefäße. Es wird häufig bei diabetischer Retinopathie eingesetzt, kann aber auch einen Netzhautriss verschließen.
Katarakt-Chirurgie: Der Arzt entfernt den trüben Grauen Star und ersetzt die natürliche Linse durch eine künstliche Linse.