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Weißt du wo deine Nieren sitzen?
Nieren sind ein Paar bohnenförmige Organe. Wo sitzen die Nieren in deinem Körper? Sie befinden sich auf beiden Seiten deiner Wirbelsäule, unter deinen Rippen und hinter deinem Bauch. Jede Niere ist etwa 10 – 13 cm lang, etwa so groß wie eine große Faust.
Die Aufgabe deiner Nieren ist es, dein Blut zu filtern. Sie entfernen Abfälle, kontrollieren den Flüssigkeitsgleichgewicht deines Körpers und halten deinen Elektrolytgehalt auf dem richtigen Stand. Das gesamte Blut in deinem Körper fließt mehrmals täglich durch sie hindurch.
Blut kommt in deine Niere, Abfall wird abgebaut, und Salz, Wasser und Mineralien werden bei Bedarf angepasst. Das gefilterte Blut gelangt zurück in deinen Körper. Abfall wird in Urin umgewandelt, der sich im Becken deiner Niere ansammelt – eine trichterförmige Struktur, die über einen Schlauch, den Harnleiter, zur Blase abfließt.
Jede Niere hat etwa eine Million winziger Filter, die Nephrone genannt werden. Du könntest nur 10% deiner Nieren arbeiten lassen, und du kannst keine Symptome oder Probleme bemerken.
Wenn das Blut nicht mehr in eine Niere fließt, kann ein Teil oder die gesamte Niere sterben. Das kann zu Nierenversagen führen.
Welche Nierenerkrankungen gibt es?
- Pyelonephritis (Infektion des Nierenbeckens): Bakterien können deine Niere infizieren und in der Regel, durch ihre Lage, zu Rückenschmerzen und Fieber führen. Eine Ausbreitung von Bakterien durch eine unbehandelte Blasenentzündung ist die häufigste Ursache für eine Pyelonephritis.
- Glomerulonephritis: Dein überaktives Immunsystem kann deine Niere angreifen und Entzündungen und einige Schäden verursachen. Blut und Protein im Urin sind häufige Probleme, die bei Glomerulonephritis auftreten. Es kann unter anderem auch zu einem Nierenversagen führen.
- Nierensteine (Nephrolithiasis): Mineralien im Urin bilden Kristalle (Steine), die groß genug werden können, um deinen Urinfluss zu blockieren. Es gilt als eine der schmerzhaftesten Erkrankungen. Die meisten Nierensteine passieren von selbst, aber einige sind zu groß und müssen behandelt werden.
- Nephrotisches Syndrom: Eine Schädigung deiner Nieren führt dazu, dass sie große Mengen an Protein in den Urin gelangen lassen. Beinschwellungen (Ödeme) können ein Symptom sein.
- Polyzystische Nierenerkrankung: Eine genetische Erkrankung, die zu großen Zysten in beiden Nieren führt, die ihre Arbeit behindern.
- Akutes Nierenversagen (Nierenversagen): Eine plötzliche Verschlechterung der Funktionsfähigkeit deiner Nieren. Dehydrierung, eine Verstopfung deiner Harnwege oder Nierenschäden können ein akutes Nierenversagen verursachen, das aber reversibel sein kann.
- Chronisches Nierenversagen: Ein permanenter Teilverlust der Funktionsfähigkeit deiner Nieren. Diabetes und Bluthochdruck sind hierbei die häufigsten Ursachen.
- Endstadium einer Nierenerkrankung (ESRD): Vollständiger Verlust deiner Nierenkraft, meist durch fortschreitende chronische Nierenerkrankungen. Menschen mit ESRD benötigen eine regelmäßige Dialyse, um zu überleben.
- Papillennekrose: Schwere Schäden an deinen Nieren können dazu führen, dass sich Nierengewebe im Inneren löst und deine Nieren verstopft. Unbehandelt können die daraus resultierenden Schäden zu einem vollständigen Nierenversagen führen.
- Diabetische Nephropathie: Hoher Blutzucker durch Diabetes schädigt nach und nach deine Nieren und verursacht schließlich chronische Nierenerkrankungen. Auch Protein im Urin (nephrotisches Syndrom) könnte die Folge sein.
- Hypertensive Nephropathie: Nierenschäden durch Bluthochdruck. Chronisches Nierenversagen kann die Folge sein.
- Nierenkrebs: Das Nierenzellkarzinom ist der häufigste Krebs, der deine Nieren betreffen könnte. Rauchen ist die häufigste Ursache für Nierenkrebs.
- Interstitielle Nephritis: Entzündung deines Bindegewebes in deiner Niere, die oft zu akutem Nierenversagen führt. Allergische Reaktionen und Nebenwirkungen von Medikamenten sind die häufigsten Ursachen.
- Minimale Änderungskrankheit: Eine Form des nephrotischen Syndroms, bei der Nierenzellen unter dem Mikroskop fast normal aussehen. Die Erkrankung kann zu einer erheblichen Beinschwellung (Ödem) führen. Steroide werden zur Behandlung von Krankheiten mit minimalen Veränderungen eingesetzt.
- Nephrogener Diabetes insipidus: Die Nieren verlieren die Fähigkeit, dein Urin zu konzentrieren, meist durch eine Medikamentenreaktion. Obwohl es selten gefährlich ist, verursacht Diabetes insipidus ständigen Durst und häufiges Wasserlassen.
- Nierenzyste: Ein ausgehöhlter Raum in der Niere. Isolierte Nierenzysten treten oft im Alter auf und verursachen selten ein Problem. Komplexe Zysten können krebserregend sein.
Wo sitzen die Nieren? – Welche Nierentests gibt es?
- Urinanalyse: Ein Routinetest des Urins durch eine Maschine und oft durch eine Person, die durch ein Mikroskop schaut. Die Urinanalyse kann dir helfen, Infektionen, Entzündungen, mikroskopische Blutungen und Nierenschäden zu erkennen.
- Nieren-Ultraschall: Eine auf der Haut platzierte Sonde reflektiert die Schallwellen deiner Nieren und erzeugt so Bilder auf einem Bildschirm. Ultraschall kann Blockaden im Urinfluss, Steine, Zysten oder verdächtige Massen in deinen Nieren aufdecken.
- Computertomographie (CT) Scan: Ein CT-Scanner macht eine Reihe von Röntgenaufnahmen, und ein Computer erstellt detaillierte Bilder deiner Nieren.
- Magnetresonanztomographie (MRI) Scan: Ein Scanner verwendet Radiowellen in einem Magnetfeld, um hochauflösende Bilder deiner Nieren zu erzeugen.
- Urin- und Blutkulturen: Bei Verdacht auf eine Infektion können Kulturen von Blut und Urin die verantwortlichen Bakterien identifizieren. Dies kann helfen, die Antibiotikatherapie gezielt einzusetzen.
- Ureteroskopie: Ein Endoskop (flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende) wird durch deine Harnröhre in deine Blase und Harnleiter geführt. Die Ureteroskopie kann in der Regel, durch ihre Lage in deinem Körper, nicht bis in die Nieren selbst gelangen. Sie kann aber bei der Behandlung von Erkrankungen helfen, die auch deine Harnleiter betreffen.
- Nierenbiopsie: Mit einer in deinen Rücken eingesetzten Nadel wird ein kleines Stück Nierengewebe entfernt. Die Untersuchung deines Nierengewebes unter dem Mikroskop kann dir bei der Diagnose eines Nierenproblems helfen.
Welche Nierenbehandlungen gibt es?
- Antibiotika: Niereninfektionen durch Bakterien werden mit Antibiotika behandelt. Häufig können Kulturen deines Blutes oder Urins helfen, die Wahl der Antibiotikatherapie zu bestimmen.
- Nephrostomie: Ein Schlauch (Katheter) wird durch die Haut in deine Niere eingeführt. Dein Urin entweicht dann direkt aus deiner Niere und umgeht alle Blockaden im Urinfluss.
- Lithotripsie: Einige Nierensteine können in kleine Stücke zerbrochen werden, die im Urin passieren können. Meistens wird die Lithotripsie von einer Maschine durchgeführt, die Ultraschallschockwellen durch deinen Körper projiziert.
- Nephrektomie: Operation zur Entfernung deiner Niere. Die Nephrektomie wird bei Nierenkrebs oder schweren Nierenschäden durchgeführt.
- Dialyse: Künstliche Filterung deines Blutes, um die Arbeit zu ersetzen, die geschädigte Nieren nicht leisten können. Die Hämodialyse ist die häufigste Methode der Dialyse weltweit.
- Hämodialyse: Personen mit komplettem Nierenversagen werden an eine Dialysemaschine angeschlossen, die ihr Blut filtert und in ihren Körper zurückführt. Die Hämodialyse wird in der Regel an 3 Tagen pro Woche bei Menschen mit ESRD durchgeführt.
- Peritonealdialyse: Das Einbringen großer Mengen einer speziellen Flüssigkeit in deinen Bauch durch einen Katheter ermöglicht es deinem Körper, dein Blut unter Verwendung der natürlichen Membran, die den Bauch auskleidet, zu filtern. Nach einer Weile wird die Flüssigkeit mit dem Abfall abgelassen und schliesslich entsorgt.
- Nierentransplantation: Die Transplantation einer Niere in eine Person mit ESRD kann die Nierenfunktion wiederherstellen. Eine Niere kann von einem lebenden Spender oder von einem kürzlich verstorbenen Organspender transplantiert werden.