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Was ist eine Spondylolisthesis?
Spondylolisthesis Symptome sind ein Zustand, bei dem dir ein Wirbel aus der normalen Position herausrutscht. Ein Wirbel gleitet entweder nach vorne oder hinten, meist nach vorne, relativ zum darunter liegenden Knochen. Das Gleiten kann eine Ursache für eine Instabilität deiner Wirbelsäule sein und wird oft als solche angesehen.
Spondylolisthesis Symptome
Die Spondylolisthesis Symptome können von einem zufälligen Befund bei Röntgenaufnahmen bis hin zu starken Rücken- und Beinschmerzen mit Nervenschäden weitreichend sein. Viele Fälle von Spondylolisthesis bei Kindern verursachen nur wenige Symptome. Vor allem beim Wölben deines Rückens können intermittierende Rückenschmerzen auftreten.
- Beinschmerzen
- Stromschlag ähnliche Symptome, die über dein ganzes Bein gehen
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in deinen Beinen und Füßen
- Muskelschwäche deiner Beine
Spondylolisthesis Arten
Von der Ursache bis zum Schlupfverhalten gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, deine Spondylolisthese zu klassifizieren. Aber 2 der häufigsten, degenerativen und spondylolytischen, oder isthmischen, Spondylolisthesis, sind damit verbunden, wie jede entsteht.
Spondylolytische oder Isthmische Spondylolisthesis
Das spondylolytische Gleitwirbelverfahren wird im Allgemeinen durch eine Stressfraktur an einer unbekannten Stelle auf der Rückseite deines Wirbelsäulenknochens, der sogenannten pars interarticularis, verursacht. Die Pars interarticularis ist ein Teil deines Facettengelenks.
Diese Art der Spondylolisthese betrifft am häufigsten das Zwischenwirbelsegment L5-S1.
Unbehandelt, und sicherlich sobald es zu einem Schlupf kommt, können sich diese Stressfrakturen zu einer Spondylolisthesis entwickeln. Im Gegensatz zur im Folgenden beschriebenen degenerativen Spondylolisthese wird bei der spondylolytischen Spondylolisthese der hintere Teil deines Wirbelknochens (durch die anregende Verletzung) beschädigt.
Orthopäden Vereinigungen sagen, dass Pars Frakturen oft unbemerkt bleiben, bis du das Erwachsenenalter erreichst. Danach, sagen sie, dass degenerative Veränderungen, die in deiner Bandscheibe beginnen, die Fraktur deiner Pars weiter belasten könnten, was wiederum dazu führen kann, dass dein Wirbelknochen nach vorne rutscht.
Die Genetik prädisponiert dich manchmal für den anfänglichen Pars Defekt, aber nicht immer. Dieser Typ wird als dysplastische Spondylolisthese bezeichnet.
Zu den Symptomen des isthmischen Wirbelgleitens gehören Beinschmerzen und Schmerzen deines unteren Rückenbereichs. Das häufigste Beinsymptom ist ein Gefühl der Schwäche, das auftritt, sobald du eine Weile gehst oder stehst.
Taubheitsgefühl, elektrische Empfindungen, Schwäche und Schmerzen sind weitere mögliche Symptome deiner Beine. Du kannst feststellen, dass diese verschwinden, wenn du dich nach vorne beugst oder setzt. Sie werden dann schlimmer, wenn du stehst oder gehst. Die Akademie sagt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass das Sitzen und Biegen Raum öffnet, in dem sich deine Nerven befinden, und so deinen Druck verringert.
Degenerative Spondylolisthesis
Die degenerative Spondylolisthese steht im Zusammenhang mit Veränderungen, die mit zunehmendem Alter an deiner Wirbelsäule auftreten. Zum einen beginnen deine Scheiben auszutrocknen und werden spröde. Wenn dies geschieht, verlieren sie an Höhe und könnten sich wölben. Es können degenerative Veränderungen entstehen, die deine Bandscheibe betreffen und dich zu einer Wirbelsäulenarthritis und/oder einem degenerativen Wirbelgleiten führen.
Der degenerative Prozess schwächt nicht nur deine Bandscheiben, sondern auch deine Wirbelgelenke und Bänder. Das Ergebnis kann ein Verlust deiner Positionsintegrität in deiner Wirbelsäule sein.
Sobald dein Knochen zu rutschen beginnt, kann er sich verengen und dein Rückenmark unter Druck setzen. Diese Erkrankung, die Wirbelkanalstenose, tritt häufig bei Menschen mit degenerativem Spondylolisthesis auf. Es kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühl, elektrischen Empfindungen und/oder Schwäche führen, die vorstehend im Abschnitt isthmische Spondylolisthese beschrieben sind. Auch Rückenschmerzen sind hier möglich.
Wer ist gefährdet für Spondylolisthesis?
Kinder, die Sportarten wie Gymnastik, Fußball und Tauchen ausüben, sind tendenziell einem höheren Risiko für isthmische Wirbelgleiten ausgesetzt. Diese Sportarten erfordern eine wiederholte Hyperextension der Wirbelsäule (Biegung nach hinten), was zu einer Stressfraktur der Pars interarticularis führt.
Degeneratives Wirbelgleiten tritt tendenziell vor allem bei nicht sportlichen Erwachsenen ab dem 40. Lebensjahr auf.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 identifizierte Alter, weibliches Geschlecht, einen größeren Body-Mass-Index (d.h. Übergewicht oder Fettleibigkeit) und bestimmte anatomische Variationen, die eine gebeugte Haltung verursachen, als Faktoren, die das Risiko für diese Erkrankung erhöhen. Die gleiche Studie behauptet, dass degenerative Spondylolisthese eine Ursache für deine Spinalkanalstenose sein kann.
Spondylolisthesis Grade
Die Spondylolisthese wird in Graden des Schlupfes gemessen. Es gibt 4 Grade, die jeweils 25% Schlupf aufweisen.
Wenn du zum Beispiel mit einem Spondylolisthesis Grad 2 gemessen wirst, bedeutet das, dass die beiden benachbarten Wirbel einen 50%igen Kontakt miteinander haben.
Die Grade werden durch eine Seitenansicht deines Röntgenbildes gemessen.
Andere Diagnosemethoden, wie CT-Scans oder MRTs, können verwendet werden, um die Schäden an deinen umliegenden Geweben zu bestimmen.
Spondylolisthesis Behandlung
Die Spondylolisthesis wird je nach Grad behandelt. Für die Grade 1 und 2 wird oft eine konservative Behandlung, einschließlich Physiotherapie, Stretching und die Verwendung einer Zahnspange, durchgeführt. In der Physiotherapie werden die Kernkräftigungs- und Stabilisationsübungen hervorgehoben.
Die Behandlung deiner Spondylolisthesis ist von der Beobachtung bis zur operativen Stabilisierung deiner Wirbelsäule breit gefächert. Die Bestimmung des geeigneten Behandlungsplans hängt am meisten von deinem Alter, der Art des Rutschens und deinen Symptomen ab, die bei dir auftreten.
Wenn der Schlupf gering ist und deine Symptome zu beherrschen sind, erfolgt die Behandlung meistens mit nicht chirurgischen Behandlungen. Bei Kindern kann dies Aktivitätseinschränkungen beinhalten, wie z. B. das Zurückhalten deines Kindes von der Teilnahme an bestimmten Sportarten.
Spondylolisthesis Operation
Wenn du einen höheren Grad an Wirbelgleiten hast, kann dein Arzt eine Fusionsoperation vorschlagen, um deine Wirbelsäule zu stabilisieren.
Aber diese Behandlung ist möglicherweise nicht wirkungsvoll. Eine systematische Überprüfung ergab, dass Ergebnisse von Studien zur Beurteilung von Operationen (und anderen Behandlungen) bei der Wirbelgleitwirbelung miteinander in Konflikt stehen. Aus diesem Grund kamen Forscher zu dem Schluss, dass einige Aspekte der Chirurgie nützlich sein können, obwohl andere in Frage kommen.
Mit dem Fortschritt der Medizintechnik stehen Chirurgen immer mehr Geräte zur Verfügung, aus denen er bei einer Operation auswählen kann. Sie können vermischt und kombiniert werden. Allerdings gibt es wenig Forschung darüber, ob ein kombinierter Ansatz für dich wirksam ist oder nicht.
Ein 2018 veröffentlichter systematischer Überblick untersuchte eine Vielzahl von Fusionstechniken, die an über 1500 Patienten verabreicht wurden, die „unter das Messer“ gingen, um ihre isthmische Spondylolisthesis niedriger Qualität durchzuführen zu lassen. Sie fanden heraus, dass das Hinzufügen einer Reduktion, d.h. das Wiedereinbringen eines Knochens in eine Fusion, den Schmerz oder die Funktionsfähigkeit nicht verbessert.
Die Autoren fanden auch kurzfristig (bei bis zu 3 Jahre) keinen deutlichen Unterschied zwischen einer kombinierten interkorporalen Fusion mit einer Pedikelschraube, die installiert wurde, und einer posteriolateralen Fusion mit einer installierten Pedikelschraube.
Aber nach 3 Jahren, sagen die Autoren, kann die Zwischenkörperfusion mit Pedikelschraube tatsächlich besser für die Schmerzlinderung und die körperliche Funktion gewertet werden.
Da sie keinen Unterschied zwischen Umfangsfusion und Zwischenkörperfusion zur Schmerzlinderung und körperlichen Funktionsfähigkeit fanden, erwähnten sie, dass die Umfangsfusion seit längerer Zeit auf dem Operationstisch, Blutverlust während der Operation und längere Krankenhausaufenthalte wohl bekannt sind.
Zusammengefasst
Für dich ist es wahrscheinlich offensichtlich, dass du Zeit, Geld und Schmerzen sparen kannst, wenn du deine Nachforschungen anstellst, bevor du einer Operation zustimmst.
Vergiss bitte nicht, deinen Kern zu bearbeiten (natürlich nach den Anweisungen deines Physiotherapeuten.) Für viele ist alles, was sie brauchen, um ein gesundes Leben mit ihrer Wirbelsäule zu führen, wenn sie sich ihrem zugeschnittenen Trainingsprogramm widmen.