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Was ist eine starke Periode?
Starke oder lang anhaltende Periode – die medizinische Bezeichnung ist Menorrhagie – kann alarmierend und nervenaufreibend sein. Obwohl dies eine häufige Erfahrung ist, rechtfertigen starke Monatsblutungen einen Besuch bei deinem Arzt, vorzugsweise bei deinem Gynäkologen.
Symptome einer starken Periode
Der einfachste Weg, um zu wissen, ob du eine starke Periode hast, ist, zu beachten, wie oft du durch eine Binde oder einen Tampon durchblutest. Du hast eine zu starke Periode, wenn du stündlich deine Binde oder Tampon, über mehrere Stunden, wechseln musst. Wenn du eine Blutung in deiner Scheide hast, die mehr als eine ganze Woche andauert, hast du eine starke menstruelle Blutung.
Weitere Anzeichen einer starken Menstruationsblutung wären noch zu nennen:
- Mehr als eine Binde auf einmal tragen, um deine Blutung zu kontrollieren
- Mitten in der Nacht dein Tampon oder deine Binde wechseln musst
- Wenn dein Menstruationsblut Koagulate enthält, die die Größe als 0.5cm oder größer sind
Wenn deine starke Periode zum Notfall wird
Gehe in die nächstgelegene Notaufnahme, wenn du schwere, akute Blutungen hast, bei denen du innerhalb von 2 Stunden vier oder mehr Binden oder Tampons durchtränkst. Wenn du schwanger bist, suche bei solchen Blutungen sofort deinen Arzt auf.
Ursachen einer starken Periode
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Ursachen für eine starke Periode – einige gutartige (nicht-krebsartige) wie Myome und andere schwerwiegendere wie Gebärmutterhalskrebs. Andere Ursachen sind nicht strukturell bedingt, sondern haben mit deinen Hormonveränderungen oder Blutungsproblemen in deinem Körper zu tun.
Ovulationsstörungen
Ovulationsstörungen in der Adoleszenz oder in der Perimenopause sind die häufigste Ursache für eine starke Periode. Während dieser Zeit kannst du unregelmäßig ovulieren (ein Ei freisetzen), d.h. nicht jeden Monat oder gar nicht. Dies führt zu einer Verdickung deiner Gebärmutterschleimhaut und eine starke Periode nach sich.
Neben den normalen hormonellen Veränderungen, die in deiner Pubertät oder in deiner Menopause auftreten, kann eine ovulatorische Dysfunktion auch bei Hypothyreose, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und vorzeitiger ovarieller Insuffizienz auftreten.
Deine Behandlung der Ursache ist entscheidend für die Wiederherstellung deines normalen Eisprungs und die Normalisierung deiner Periode. Wenn der unregelmäßige Eisprung Teil der normalen Reaktion deines Körpers ist (z.B. Pubertät oder Perimenopause), können Geburtenkontrolle bzw. Hormontherapie in der Regel deine Blutung erleichtern.
Uterusfibroide
Fibroide sind in der Regel gutartige (nicht-krebsartige) Wucherungen, die sich aus dem Muskel deiner Gebärmutter entwickeln und häufig in den 30er oder 40er Jahren auftreten. Die Ursachen für Gebärmutterfibroide sind zwar unklar, aber es ist bekannt, dass sie abhängig von deinem Östrogen sind. Aus diesem Grund können bestimmte hormonelle Verhütungsmethoden wie Antibabypillen helfen, schwere Menstruationsblutungen durch Myome zu reduzieren.
Gestagenfreisetzende Intrauterinpessar (IUPs) können Menstruationsblutungen reduzieren, aber nicht die Größe deines Myoms. Injizierbare Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten können die Größe verringern, können aber aufgrund von Nebenwirkungen nur für kurze Zeit eingesetzt werden.
Außerdem stehen mehrere chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Myomen zur Verfügung. Zu den Behandlungen gehören die Myomektomie (Entfernung des Myoms), die Endometrialablation bei kleinen Myomen (deine Gebärmutterschleimhaut wird zerstört) und die Embolisation deiner Gebärmutterarterie (deine Blutversorgung wird zum Myom abgeschnitten). In den schwersten Fällen kann eine Hysterektomie gerechtfertigt sein, bei der deine gesamte Gebärmutter entweder mit oder ohne deine Eierstöcke entfernt wird.
Wenn deine Symptome nicht schwerwiegend oder lästig sind, genügt es oft, einen „Abwarten und Tee trinken“-Ansatz mit Uterusmyomen zu verfolgen. Und sobald deine Menopause eintritt, schrumpfen deine Tumore typischerweise und verschwinden ganz ohne jegliche Behandlung.
Uteruspolypen
Polypen in deiner Gebärmutter – sogenannte Endometriumpolypen – sind normalerweise nicht krebserregende, traubenartige Wucherungen, die aus deiner Gebärmutterschleimhaut herausragen. Sie können sowohl bei prämenopausalen als auch bei postmenopausalen Frauen auftreten. Die Ursache für endometriale Polypen ist unklar, obwohl die Forschung einen Zusammenhang zwischen postmenopausaler Hormontherapie und Fettleibigkeit nahelegt.
Die Behandlung von kleinen Polypen ist unnötig, es sei denn, du bist dem Risiko von Gebärmutterkrebs ausgesetzt. Wenn ja, würde eine Polypektomie durchgeführt, um deinen Polypen zu entfernen und im Labor untersuchen zu lassen. Größere Polypen werden routinemäßig entfernt und vorsorglich untersucht.
Uterus Adenomyose
In diesem Zustand wird deine Gebärmutter vergrößert, weil Zellen deiner Gebärmutter in die Muskelwand deiner Gebärmutter einwachsen und bei dir schmerzhafte und starke Blutungen verursachen. Obwohl Blutungen mit hormonellen Verhütungsmethoden reduziert werden können, ist die endgültige Behandlung der Adenomyose eine Hysterektomie.
Entzündliche Erkrankungen deines Beckens
Häufig wird die Erkrankung durch eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion verursacht, kann aber auch nach einer Geburt, Abtreibung oder anderen gynäkologischen Verfahren auftreten. Es werden ein oder mehrere Fortpflanzungsorgane infiziert, wie z.B. deine Gebärmutter, Eileiter oder deinem Gebärmutterhals. Die empfohlene Behandlung ist die Antibiotikatherapie.
Cervikal- oder Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs entsteht, wenn die Zellen in deinem Gebärmutterhals abnormal werden, außer Kontrolle geraten und gesunde Körperteile schädigen. Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache für die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst Operationen, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
Endometriumkrebs tritt auf, wenn sich abnormale Zellen im Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) außer Kontrolle geraten und die Gebärmutter und andere Organe schädigen. Während die Ursache von Gebärmutterhalskrebs unbekannt ist, neigen Frauen, bei denen diese Art von Krebs diagnostiziert wird, dazu, Mitte 60 zu sein. Die erste Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist in der Regel eine Hysterektomie, möglicherweise gefolgt von einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur effektiven Behandlung von Krebs. Zusätzlich zur regelmäßigen Pap-Screening auf Gebärmutterhalskrebs empfehlen Krebsgesellschaften, dass Frauen mit hohem Risiko für Gebärmutterhalskrebs eine jährliche Endometrialbiopsie durchführen lassen.
Blutungsstörungen
Es gibt zwar mehrere Arten von Blutungsstörungen, aber die häufigste Form ist die Von-Willebrand-Krankheit (VWK). Bei der Behandlung der Von-Willebrand-Krankheit geht es darum, gespeicherte Gerinnungsfaktoren in deinem Blut freizusetzen oder im Extremfall den Gerinnungsfaktor durch eine intravenöse (durch die Vene) Behandlung oder durch ein vorgeschriebenes Nasenspray zu ersetzen.
Andere Blutungsprobleme wie eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozyten sind an deinem Gerinnungsprozess beteiligt und werden in deinem Knochenmark produziert) oder die Verwendung eines Blutverdünners wie Coumadin (Warfarin-Natrium) können auch der Auslöser für eine starke Periode deiner Regelblutung sein.
Andere mögliche Ursachen für deine starke Periode, wenn du nicht schwanger bist, sind Endometriose und ein Intrauterinpessar (IUP) wie die Mirena, besonders im ersten Jahr der Anwendung, aber die Liste hört damit nicht auf. Dies unterstreicht die Bedeutung deines Arztbesuches für eine korrekte Diagnose und Bewertung.
Diagnose einer starken Periode
Die Diagnose deiner Ursache starker Menstruationsblutungen kann ein wenig langwierig sein, daher ist es am besten, vorbereitet zu sein. Versuch vor deinem Termin, den Verlauf deiner Periode der letzten Monate aufzuschreiben. Zum Beispiel, wie viele Tage hast du jeden Monat menstruiert? Wie viele Binden oder Tampons hast du an den Tagen deines schwersten Menstruationsflusses wechseln müssen?
Darüber hinaus ist es eine gute Idee, eine Liste aller deiner Medikamente zu erstellen, einschließlich deiner hormonellen Empfängnisverhütung, jeder Hormontherapie und aller Vitamine oder rezeptfreien Ergänzungsmittel.
Wenn du herausfindest, warum du stark blutest, sei nicht überrascht, wenn dein Arzt eine Reihe von Tests anordnet, zusätzlich zur Durchführung einer Beckenuntersuchung. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Ein Schwangerschaftstest (wenn prämenopausal)
- Bluttests (z.B. ein vollständiges Blutbild, Eisenspiegel und Schilddrüsenhormon)
- Eine Ultraschalluntersuchung deines Beckens
Dein Arzt kann auch eine Hysteroskopie durchführen, um das Innere deiner Gebärmutter zu visualisieren. Je nach Alter und individuellen Symptomen kann er auch eine Probe deines Gebärmuttergewebes, die sogenannte Endometrialbiopsie, entnehmen.
Zusammengefasst
Der Grund für deine starke Periode ist nicht nur für deine Lebensqualität, sondern auch für deine Gesundheit wichtig. Starker Blutverlust, unabhängig von der Ursache, kann zu Eisenmangelanämie führen, die dich kurzatmig, müde und schwindelig machen kann. Nachdem sowohl deine Blutung als auch die Ursache deiner Blutung angesprochen und behandelt wurde, kannst du weitermachen und dich wohl fühlen, du verdienst es!