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Was ist Eierstockkrebs?
Eierstockkrebs wurde als „stiller Killer“ bezeichnet, weil es keine nennenswerten Symptome hat, bis die Erkrankung ziemlich fortgeschritten ist, wenn es zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr, unerklärlicher Gewichtszunahme und mehr kommt.
Die durchschnittliche Lebenserwartung für die Entstehung dieses Krebses beträgt nur 1,6 %, aber da die Krankheit oft bis zum fortgeschrittenen Stadium unentdeckt bleibt, ist sie die fünfthäufigste Ursache für Krebs verursachte Todesfälle bei Frauen.
Du kannst Behandlungen wie Chirurgie und Chemotherapie in Anspruch nehmen, deren Erfolg jedoch mit zunehmendem Fortschreiten der Krebserkrankung abnimmt.
Eierstockkrebs Arten
Dein Fortpflanzungssystem besteht aus deiner Vagina, deinem Muttermund (dem unteren Teil deiner Gebärmutter), deiner Gebärmutter, zwei Eierstöcken und zwei Eileitern. Sie sind etwa mandelförmig und verantwortlich für die Entwicklung und Freisetzung einer Eizelle bei jedem deiner Monatszyklen. Sie sind auch für die Produktion deiner Hormone Östrogen und Progesteron verantwortlich.
Eierstockkrebs beginnt in der Regel in dem Teil deiner Eileiter, der dem Eierstock am nächsten ist, und breitet sich dann in deinem Eierstock aus. Deine Erkrankung kann manchmal auch in deinem Bauchfell beginnen, die Membranen, die den Inhalt des Bauches umgeben, und sich dann auf deinem Eierstock ausbreiten. Aus diesem Grund werden Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und primärer Peritonealkrebs oft in Gruppen zusammengefasst, wenn es um diese Krebsarten geht.
Es gibt drei Hauptkategorien von Eierstockkrebs (obwohl es mehr als 30 Unterarten gibt). Diese verschiedenen Arten können auf unterschiedliche Weise behandelt werden, haben eine unterschiedliche Prognose und treten im Allgemeinen bei Frauen unterschiedlichen Alters auf.
- Der Tumor der epithelialen Eierstöcke entsteht aus der Schicht der Zellen (der Epithelschicht), die deine Eierstöcke und Eileiter füllt, und macht 85 bis 90 % der Eierstockkrebsfälle aus. Die Gefahr dieser Krebsarten steigt mit deinem Alter. Nach der Diagnose sind die meisten Menschen postmenopausal. Zu den häufigsten Subtypen gehören endometrioide, mukinöse und seröse Tumore, wobei die Mehrheit ernst ist. Mukinöse und endometrioide Tumore sind häufiger bei Frauen unter 40 Jahren zu finden.
- Stroma Tumore können entweder gutartig oder bösartig sein und beginnen im Stroma, dem Gewebe, das deine Eizelle umgibt und deine Eierstöcke zusammenhält. Diese werden in mehrere Subtypen unterteilt, darunter Granulosa Zelltumore – die in jugendlicher Form aggressiv sind, zwischen der Geburt und dem Alter von 30 Jahren, aber in der Regel nicht aggressiv in der Erwachsenenform – und Sertoli Zelltumore.
- Keimzelltumore können auch entweder gutartig oder bösartig sein und sind die häufigste Form von Eierstockkrebs bei Menschen unter 30 Jahren. Die meisten werden im Alter zwischen 10 bis 30 Jahren diagnostiziert. Diese Tumore beginnen in deinen reproduktiven Zellen (deiner Eizelle) und machen etwa 3 % der Eierstockkrebsarten aus. Keimzelltumore werden oft im Frühstadium diagnostiziert, wachsen aber tendenziell schnell. Einige der Subtypen sind Dysgerminome, endodermale Sinustumore und unreife Teratome.
- Das Kleinzellkarzinom der Eierstöcke ist selten und macht nur 0,1 % der Krebsfälle der Eierstöcke aus.
Die durchschnittliche Überlebensrate für hochgradigen epithelialen Eierstockkrebs (alle Tumorstadien zusammen) beträgt 5 Jahre, aber etwa 15 % der diagnostizierten Menschen sind auch nach 10 Jahren noch am Leben. Forscher untersuchen nun diese „Ausreißer“, um bessere Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Die Prognosen für den Einzelnen sind von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Alter, Stadium und Tumorgrad deines Krebses, wie du auf die Behandlung ansprichst, und vieles mehr.
Eierstockkrebs Symptome
Bei Eierstockkrebs sind dein Symptome im Frühstadium deiner Erkrankung oft subtil und vage und werden oft auf andere, weniger schwere Zustände zurückgeführt. Obwohl sich rund 80 % dieser Krebsarten bei der Diagnose schon im fortgeschrittenen Stadium befinden, hat die jüngste Forschung bereits vier Symptome identifiziert, die in den frühen Stadien häufig sind. Dazu gehören:
- Veränderungen in den Darmgewohnheiten, wie Verstopfung oder Durchfall.
- Beckenschmerzen oder -druck
- Häufiger Harndrang oder Harndrang
- Blähungen oder Bauchschwellungen
Einige Symptome von Eierstockkrebs treten oft erst nach Fortschreiten deiner Erkrankung auf. Dazu können unter anderem Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, persistente Müdigkeit, Gewichtszunahme im Bauchraum oder Flüssigkeitsaufbau (Aszites) gehören. Andere Symptome sind insbesondere auf die vom Tumor produzierten Hormone zurückzuführen, darunter die Vertiefung der Stimme, das Wachstum der Gesichtsbehaarung und abnormale Gebärmutterblutungen.
Eierstockkrebs Ursachen und Risiken
Leider können wir nicht genau feststellen, was Eierstockkrebs verursacht. Wissenschaftler haben jedoch mehrere bekannte Risikofaktoren für seine Entstehung identifiziert. Auch wenn Risikofaktoren wichtig sind, ist es ratsam, im Hinterkopf zu behalten, dass Eierstockkrebs bei Frauen ohne Risikofaktoren oder familiäre Vorgeschichte auftauchen kann.
Zu den Risikofaktoren gehören unter anderem das Alter des Erwachsenen, eine Familiengeschichte von Eierstock-, Brust- oder Darmkrebs, Fettleibigkeit und eine widerspruchslose Therapie mit dem Ersatz von Östrogen.
Faktoren, die mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs verbunden sind, sind unter anderem, aber nicht beschränkt auf ein Kind vor dem Alter von 26 Jahren, Stillen, die Verwendung von oralen Verhütungsmitteln, Tubenligationsoperationen und Hysterektomien.
Eierstockkrebs ist bei jungen Frauen weniger verbreitet. Wenn es vorkommt, gibt es oft eine Familiengeschichte, die eher mit erblichen Faktoren wie BRCA1- oder BRCA2-Mutationen zusammenhängt. Das Vorliegen eines Eierstockkarzinoms ist der fünfthäufigste Krebs, der während einer Schwangerschaft diagnostiziert wird und tritt bei 1 von 18.000 Schwangerschaften auf.
Eierstockkrebs Diagnose
Eierstockkrebs wird nicht routinemäßig untersucht. Die Diagnose von Eierstockkrebs erfordert oft einen hohen Verdachtsmoment seitens deines Arztes, um die Bestellung von Bildgebungs- und Labortests, die auf deine Erkrankung hinweisen können, zu veranlassen.
Ärzte bestellen in der Regel zuerst einen transvaginalen Ultraschall und einen CA-125-Bluttest, obwohl dieser bei einigen Menschen mit frühem Eierstockkrebs normal sein kann und durch viele andere Krankheiten erhöht sein kann. Ein Arzt kann diese Tests nach Durchführung einer routinemäßigen Beckenuntersuchung einleiten, oder eine Person kann Symptome oder Metastasen (Ausbreitung) vom Tumor aufweisen, die diese nächsten Schritte auslösen.
Andere bildgebende Verfahren wie CT-, MRT- und PET-Scans sowie andere Bluttests können dann bestellt werden. (Vor allem, um zu sehen, ob sich dein Krebs, falls vorhanden, ausgebreitet hat). Eine Biopsie ist sowohl zur Bestätigung deiner Diagnose als auch zur Identifizierung der Art deines entdeckten Eierstockkrebses erforderlich.
Nach der Diagnose ist das Stadium deines Tumors – spezifisch für deine mutierten Zellen – sehr wichtig, um die am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen. Dies kann mit einer Kombination von Tumorbefunden aus der Biopsie und bildgebenden Studien erfolgen, erfordert aber oft eine Operation. Tumore der 1. Stufe finden sich in einem oder beiden Eierstöcken. Tumore der 2. Stufe breiten sich auf deine Gebärmutter und deine Eileiter aus. Stufe 3 Tumore breiten sich auf deinen Bauch aus, und Stufe 4 Tumore auf andere Organe wie Lunge und Leber. In deiner Lunge können sich die Tumorzellen in der Umgebung sammeln und einen Pleuraerguss verursachen.
Eierstockkrebs Behandlung
Deine Behandlungsoptionen für Eierstockkrebs hängen von deiner Art, deinem Stadium und dem Grad deines Eierstockkrebses ab, sowie von anderen Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand.
Es gibt drei primäre Behandlungsmethoden für Eierstockkrebs.
Deine Operation in Kombination mit einer Chemotherapie ist der häufigste Behandlungsverlauf für alle bis auf das früheste Stadium deiner Erkrankung.
Die Strahlentherapie ist nicht üblich, kann aber für dich empfohlen werden, wenn du eine ausgedehnte Metastase in deinem Bauch hast.
- Chirurgische Eingriffe – Die Entfernung deiner Eierstöcke und deiner Eileiter auf der einen Seite kann für dich in Betracht gezogen werden, wenn du hoffst, deine Fruchtbarkeit zu bewahren. Eine Debulkingoperation oder Zytoreduktionsoperation könntest du in Betracht ziehen, um so viel von dem Tumor (und den Metastasen) wie möglich zu entfernen, um die Effektivität deiner Chemotherapie zu erhöhen.
- Chemotherapie – Eine Chemotherapie wird durchgeführt, um deine Krebszellen zu eliminieren, die nach deiner Operation zurückbleiben, oder um das Risiko eines Wiederauftretens zu verringern. Es kann auch allein als lindernde Chemotherapie gegeben werden, um deine Symptome zu reduzieren.
- Zielgerichtete Therapie – Dabei werden Medikamente eingesetzt, die auf bestimmte Pfade im Wachstum deiner Krebszellen abzielen. Aufgrund ihres Fokus haben sie oft, aber nicht immer, weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika. Es gibt zwei Arten von zielgerichteten Therapien: jene, die darauf abzielen, die Bildung neuer Blutgefäße durch Tumore zu hemmen, und solche, die auf einen Weg im Wachstum von Krebszellen abzielen.
Klinische Studien sind im Gange und untersuchen Kombinationen der oben genannten Therapien sowie neuere Therapien, wie z.B. Immuntherapeutika. Nach Angaben eines Nationalen Krebsinstituts sollten Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wird, die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen.
Zusammengefasst
Derzeit werden die meisten epithelialen Eierstockkrebsformen in den Spätstadien der Erkrankung diagnostiziert. Da wir keinen empfohlenen Früherkennungstest haben, ist es wichtig, sich der Symptome bewusst zu sein und einen Arzt aufzusuchen, wenn du eine davon erlebst – auch wenn du denkst, dass sie wahrscheinlich nichts sind.
Wenn bei dir oder einem Angehörigen kürzlich Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, kannst du dich sehr ängstigen, wenn du dir die Statistiken über die Krankheit ansiehst. Trotz dieser ernüchternden Zahlen verbessern sich die Behandlungen der Krankheit und die Überlebensraten, und viele der heutigen klinischen Studien suchen nach immer neuen und besseren Wegen, Patientinnen zu behandeln.