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Was ist Gebärmutterhalskreb?
Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil der Gebärmutter einer Frau und ist mit der Scheide verbunden.
Gebärmutterhalskrebs entsteht, wenn die Zellen des Gebärmutterhalses abnormal wachsen und sich in andere Gewebe und Organe des Körpers expandieren. Wenn er invasiv ist, betrifft dieser Krebs die tieferen Gewebe des Gebärmutterhalses und kann sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben (Metastasierung), vor allem auf die Lunge, Leber, Blase, Vagina und dem Enddarm.
Gebärmutterhalskrebs ist langsam wachsend, sodass sein Fortschreiten durch präkanzeröse Veränderungen Möglichkeiten zur Prävention, Früherkennung und Behandlung bietet. Bessere Erkennungsmethoden haben in den USA im Laufe der Jahrzehnte zu einem Rückgang des Gebärmutterhalskrebses geführt.
Die meisten Frauen, bei denen präkanzeröse Veränderungen am Gebärmutterhals diagnostiziert werden, sind in den 20ern und 30ern. Das Durchschnittsalter der Frauen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, ist Mitte 50. Der Unterschied zwischen dem Alter, in dem präkanzeröse Veränderungen am häufigsten diagnostiziert werden, und dem Alter, in dem Krebs diagnostiziert wird, zeigt das langsame Fortschreiten dieser Krankheit und den Grund, warum sie verhindert werden kann, wenn angemessene Maßnahmen vorgenommen werden.
Ursachen von Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs beginnt mit abnormalen Veränderungen im Gebärmutterhalsgewebe. Das Risiko, diese abnormalen Veränderungen zu entwickeln, ist mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden. Darüber hinaus erhöhen früher Sexualkontakt, mehrere Sexualpartner und die Einnahme oraler Verhütungsmittel (Antibabypillen) das Risiko von Gebärmutterhalskrebs, da sie zu einer größeren Belastung durch HPV führen.
Formen von HPV, einem Virus, dessen verschiedene Typen Hautwarzen, Genitalwarzen und andere abnormale Hauterkrankungen verursachen, führen nachweislich zu vielen der Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen, die schließlich zu Krebs führen können. Bestimmte Arten von HPV wurden auch mit Krebserkrankungen der Vulva, Vagina, des Penis, des Anus, der Zunge und der Mandeln in Verbindung gebracht. Genetisches Material, das von bestimmten Formen von HPV (Hochrisikosubtypen) stammt, wurde in Gebärmutterhalsgeweben gefunden, die krebsartige oder präkanzeröse Veränderungen aufweisen.
Darüber hinaus ist bei Frauen, bei denen HPV diagnostiziert wurde, die Wahrscheinlichkeit höher, einen Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Mädchen, die vor dem 16. Lebensjahr oder innerhalb eines Jahres nach Beginn der Regelblutung mit sexuellen Aktivitäten beginnen, sind dem hohen Risiko ausgesetzt, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen.
Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Die Chemikalien im Zigarettenrauch interagieren mit den Zellen des Gebärmutterhalses und verursachen präkanzeröse Veränderungen, die mit der Zeit zu Krebs führen können. Das Risiko von Gebärmutterhalskrebs bei Zigarettenrauchern ist zwei- bis fünfmal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung.
Die Antibabypille, insbesondere wenn sie länger als fünf Jahre eingenommen wird, kann das Risiko für Gebärmutterhalskrebs steigern, da sie das Benutzen von Kondomen reduzieren.
Symptome von Gebärmutterhalskrebs
Wie bei vielen Krebsarten hast du möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome von Gebärmutterhalskrebs, bis er zu einem gefährlichen Stadium fortgeschritten ist.
Diese Symptome wären:
- Schmerzen, wenn der Krebs fortgeschritten ist.
- Abnormale vaginale Blutungen (außer während der Menstruation)
- Anormaler Vaginalausfluss
- Beckenschmerzen
- Nierenversagen aufgrund von Harnwege- oder Darmverschluss, wenn der Krebs fortgeschritten ist.
Wann du einen Arzt sehen solltest
Die Bandbreite der Erkrankungen, die zu vaginalen Blutungen führen können, ist vielfältig und kann nicht mit Gebärmutterhalskrebs zusammenhängen. Sie variieren je nach Alter, Fruchtbarkeit und Krankengeschichte.
Vaginale Blutungen nach der Menopause sind nie normal. Wenn du in den Wechseljahren bist und eine vaginale Blutung hast, wende dich sich so schnell wie möglich an deinen Frauenarzt.
Sehr starke Blutungen während Ihrer Periode oder häufige Blutungen zwischen den Perioden sollten von deinem Arzt beurteilt werden.
Bei einigen Frauen treten Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr auf, insbesondere nach heftigem Sex. Wenn dies nur gelegentlich vorkommt, ist es wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Eine Beurteilung durch Ihren Arzt ist hier ratsam, insbesondere wenn die Blutung wiederholt auftritt.
Wenn du vaginale Blutungen hast, die mit Schwäche, Ohnmacht oder Benommenheit oder tatsächlicher Ohnmacht verbunden sind, wende dich an die Notaufnahme im Krankenhaus.
Untersuchungen und Tests von Gebärmutterhalskrebs
Wie bei allen Krebsarten ist eine frühzeitige Diagnose von Gebärmutterhalskrebs der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Heilung. Die Behandlung von präkanzerösen Veränderungen, die nur die Oberfläche eines kleinen Teils des Gebärmutterhalses betreffen, ist viel wahrscheinlicher als die Behandlung von invasivem Krebs, der einen großen Teil des Gebärmutterhalses betrifft und sich auf andere Gewebe ausgebreitet hat.
Die wichtigsten Fortschritte bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs sind die breite Anwendung des Papanicolaou-Tests (Pap-Abstrich) und des Hochrisikotests für HPV. Ein Pap-Abstrich wird im Rahmen einer regelmäßigen Untersuchung durchgeführt. Während des Eingriffs werden Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses entnommen und auf Anomalien untersucht. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs erfordert, dass eine Probe von Gebärmutterhalsgewebe (Biopsie genannt) entnommen und unter dem Mikroskop analysiert wird. Dies würde geschehen, wenn der Pap-Abstrich abnormal ist.
Es gibt verschiedene diagnostische Hilfsmittel, mit denen Veränderungen am Gebärmutterhals festgestellt werden können. Dazu gehört:
- Die Kolposkopie ist ein Verfahren ähnlich einer Beckenuntersuchung. Es wird normalerweise für einen Patienten verwendet, der ein abnormales Pap-Abstrichergebnis, aber eine normale körperliche Untersuchung hatte. Bei der Untersuchung wird eine Art Mikroskop, ein Kolposkop genannt, verwendet, um den Gebärmutterhals zu untersuchen. Der gesamte Bereich des Gebärmutterhalses wird mit einem harmlosen Farbstoff oder Essigsäure gefärbt, um abnormale Zellen besser sichtbar zu machen. Diese Bereiche werden dann biopsiert. Das Kolposkop vergrößert deinen Gebärmutterhals um 8- bis 15- fach (abhängig vom Kolposkop) und ermöglicht so eine leichtere Identifizierung von abnormal erscheinendem Gewebe, das eine Biopsie benötigt. Dieser Eingriff kann in der Regel in der Praxis Ihres Gynäkologen durchgeführt werden. Wenn eine Biopsie unter Kolposkopie auf einen invasiven Krebs hinweist, ist eine größere Biopsie erforderlich, um denen Zustand vollständig zu beurteilen. Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab.
- Die LEEP-Technik (Loop Electrosurgical Excision Procedure) verwendet eine elektrifizierte Drahtschleife, um eine Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhals zu entnehmen. Dieser Eingriff kann oft in der Praxis deines Gynäkologen durchgeführt werden.
- Eine Konisation (Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses) wird im Operationssaal durchgeführt, während du dich in Narkose befindest. Es kann mit einem LEEP, mit einem Skalpell (Kaltmesserkonisation) oder einem Laser durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner kegelförmiger Teil deines Gebärmutterhalses zur Untersuchung entfernt.
- LEEP- oder Kaltmesser-Konisationsverfahren führen zu Gewebeproben, in denen die Zelltypen und deren Ausdehnung auf die darunter liegenden Bereiche besser bestimmt werden können. Sie können zur Diagnose von Problemen oder zur Behandlung bekannter Probleme eingesetzt werden.
Präkanzeröse Veränderungen
Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Begriffe verwendet, um auf abnormale Veränderungen in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses hinzuweisen. Diese Veränderungen werden heute am häufigsten als Plattenepithel-Läsion (SIL) bezeichnet. „Läsion“ bezieht sich auf einen Bereich mit abnormalem Gewebe; Intraepithelial bedeutet, dass die abnormen Zellen nur in der Oberflächenschicht der Zellen aufkommen. Änderungen in diesen Zellen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
- Geringfügiger SIL (LGSIL): Frühe, subtile Veränderungen in der Größe und Form der Zellen, die sich auf der Oberfläche deines Gebärmutterhalses bilden und gelten als minderwertig. Diese Läsionen können von selbst verschwinden, aber mit der Zeit können sie abnormaler werden und schließlich zu einer hochgradigen Läsion werden. LGSIL wird auch als leichte Dysplasie oder zervikale intraepitheliale Neoplasie 1 (CIN 1) bezeichnet. Diese frühen Veränderungen des Gebärmutterhalses treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 25-35 Jahren auf, können aber bei Frauen jeden Alters auftreten.
- Hochwertiger SIL (HGSIL): Eine große Anzahl von präkanzerösen Zellen, die sich von normalen Zellen stark unterscheiden, bilden eine hochwertige Läsion. Wie minderwertiges SIL betreffen diese präkanzerösen Veränderungen nur Zellen auf der Oberfläche deines Gebärmutterhalses. Diese Läsionen werden auch als mittlere oder schwere Dysplasie, CIN 2 oder 3 oder Karzinom in situ bezeichnet. Sie entwickeln sich am häufigsten im Alter von 30-40 Jahren, können aber in jedem Alter auftreten.
Präkanzerose Zellen, auch hochgradige Läsionen, werden in der Regel nicht krebserregend und dringen über viele Monate, vielleicht Jahre, in tiefere Schichten des Gebärmutterhalses ein.
Invasiver Krebs
Wenn sich abnorme Zellen tiefer in deinen Gebärmutterhals oder in andere Gewebe oder Organe ausbreiten, wird die Krankheit als Gebärmutterhalskrebs, invasiver Gebärmutterhalskrebs oder metastasierender Krebs bezeichnet. Gebärmutterhalskrebs tritt am häufigsten bei Frauen ab 40 Jahren auf.
Wenn deine Biopsieergebnisse invasiven Krebs aufweisen, sollteneine Reihe von Tests durchgeführt werden. Alle Untersuchungen sollten darauf abzielen, festzustellen, ob und wenn ja, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dazu gehören:
- Ein Thorax Röntgenbild, um zu erkennen, ob sich der Krebs auf deine Lunge ausgebreitet hat
- Bluttests können darauf hinweisen, ob die Leber beteiligt ist; ein CT-Scan kann erforderlich sein, wenn die Ergebnisse nicht endgültig sind.
- Mit speziellen Röntgenaufnahmen, dem so genannten IVP- oder CT-Scan, können deine Harnwege angesehen werden; Blase und Harnröhre werden zystoskopisch untersucht.
- Deine Vagina wird kolposkopisch untersucht, dein Rektum wird durch eine Proktosignoidoskopie und einen Bariumeinlauf bewertet.
- Lymphknoten werden durch CT-, MRT- oder PET-Scans ausgewertet; die MRT ist dem CT-Scan überlegen und der PET-Scan ist beiden überlegen.
Diese Tests werden verwendet, um den Krebs zu „inszenieren“. Indem Sie herausfinden, wie weit es sich ausgebreitet hat, kann dein Arzt eine vernünftige Einschätzung über deine Prognose und die Art der Behandlung machen, die du benötigst.
- Gebärmutterhalskrebs wird von Stadium 0 (am wenigsten schwer) bis Stadium IV (Metastasierung, die schwerste) diagnostiziert
- Das Staging richtet sich nach Größe und Tiefe der Krebsläsion sowie dem aktuellen Verbreitungsgrad.
Medizinische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
Die Behandlung von präkanzerösen Läsionen unterscheidet sich von der Behandlung von invasivem Gebärmutterhalskrebs.
Präkanzeröse Läsionen
Die Wahl der Behandlung einer präkanzerösen Läsion deines Gebärmutterhalses hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter, ob die Läsion niedrig oder hochwertig ist, ob du in Zukunft Kinder bekommen möchtest, dein Alter und deine allgemeine Gesundheit sowie deine Prioritäten und die deines Arztes.
- Wenn du eine minderwertige Läsion (CIN I, wie durch einen Pap-Abstrich nachgewiesen) hast, brauchst du möglicherweise keine weitere Behandlung, insbesondere wenn der abnormale Bereich während der Biopsie vollständig entfernt wurde. Du solltest regelmäßig Pap-Abstriche und Beckenuntersuchungen durchführen, wie von deinem Arzt vorgesehen.
- Wenn eine präkanzeröse Läsion behandelt werden muss, kann die LEEP-Konisation, die Kaltmesser-Konisation, die Kryochirurgie (Einfrieren), die Kauterisation (Brennen, auch Diathermie genannt) oder die Laserchirurgie angewendet werden, um den abnormalen Bereich zu zerstören und gleichzeitig die Schäden am gesunden Gewebe in der Nähe zu minimieren.
- Die Behandlung von präkanzerösen Läsionen kann zu Krämpfen oder anderen Schmerzen, Blutungen oder einem wässrigen Vaginalausfluss führen.
In einigen Fällen kannst du dich für eine Hysterektomie bei präkanzerösen Veränderungen entscheiden, insbesondere wenn abnormale Zellen in der Öffnung deines Gebärmutterhalses entdeckt werden oder du eine schwere oder wiederkehrende Dysplasie hast. Diese Operation wird durchgeführt, wenn du in Zukunft keine Kinder mehr bekommen willst.
Diagnostische Verfahren wie LEEP und Kaltmesser-Konisation können manchmal auch den Gebärmutterhalskrebs selbst behandeln. Beide beinhalten die Entnahme von Gewebe zur Beurteilung. Wenn die Auswertung abnorme Zellen feststellt, sich die Zellen aber nicht bis dorthin erstrecken, wo das Gewebe beschnitten wurde, kann nur eine Nachuntersuchung erforderlich sein.
Besteht Unsicherheit darüber, ob alle präkanzerösen Zellen mit LEEP- oder Kaltmesser-Konisationsverfahren entfernt wurden, könnten weitere Behandlungen erforderlich sein.
In einigen Fällen kann die Kryokauterei eingesetzt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Stahlinstrument durch Eintauchen in flüssigen Stickstoff oder eine ähnliche Flüssigkeit auf Temperaturen unter Null gekühlt. Dieses ultrakalte Instrument wird dann auf die Oberfläche des Gebärmutterhalses aufgetragen und friert die Zellen ein. Sie sterben schließlich ab und werden abgeschrägt, um durch neue Halszellen ersetzt zu werden.
Das Gewebe kann auch durch Laserablation entfernt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Laserstrahl entweder auf bestimmte Bereiche des Gebärmutterhalses oder eine ganze Gewebeschicht an der Oberfläche des Gebärmutterhalses aufgebracht. Der Laser zerstört diese Zellen und lässt gesunde Zellen an ihrer Stelle zurück.
Der Erfolg von Kryokauter- oder Laserablationsverfahren wird durch eine Nachuntersuchung und Pap-Abstrich bestimmt. Keines der beiden Verfahren wird verwendet, um Gewebeproben für die Beurteilung zu erhalten; sie zerstören nur das abnorme Gewebe. Daher können die Ränder oder Kanten nicht überprüft werden, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.
Invasiver Krebs
Die am weitesten verbreiteten Behandlungsmethoden für invasiven Gebärmutterhalskrebs sind Chirurgie und Strahlentherapie. Manchmal wird auch eine Chemotherapie oder biologische Therapie eingesetzt.
Wenn eine Biopsie zeigt, dass Krebszellen durch eine Schicht namens Basalmembran eingedrungen sind, die die Oberflächenschichten des Gebärmutterhalses von anderen darunter liegenden Schichten trennt, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Der Umfang der Operation variiert je nach Stadium des Krebses.
Bei der Operation des Gebärmutterhalskrebs wird Krebsgewebe im oder in der Nähe des Gebärmutterhalses entfernt.
Befindet sich der Krebs nur auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses, können die Krebszellen mit ähnlichen Methoden wie bei präkanzerösen Läsionen, wie dem LEEP oder einer Kaltmesser-Konisation, entfernt oder zerstört werden.
Wenn die Krankheit in tiefere Schichten des Gebärmutterhalses eingedrungen ist, sich aber nicht über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat, kann eine Operation den Tumor entfernen, aber die Gebärmutter und die Eierstöcke verlassen.
Wenn sich die Krankheit in die Gebärmutter ausgebreitet hat, ist in der Regel eine Hysterektomie – die Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals – notwendig. Manchmal werden auch die Eierstöcke und Eileiter entfernt. Darüber hinaus können Lymphknoten in der Nähe der Gebärmutter entfernt werden, um die Ausbreitung des Krebses zu überprüfen. Manchmal wird auch eine Hysterektomie durchgeführt, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern.
Strahlentherapie wird auch zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in einigen Stadien eingesetzt. Sie nutzt hochenergetische Strahlen, um Krebszellen zu schädigen und ihr Wachstum zu stoppen. Die Strahlentherapie ist wie die Chirurgie eine lokale Therapie; die Strahlung betrifft Krebszellen nur im behandelten Bereich. Die Strahlung kann äußerlich oder innerlich angewendet werden. Einige Frauen erhalten beide Arten.
Die äußere Strahlung kommt aus einer großen Maschine, die einen Strahlungsstrahl auf das Becken richtet. Behandlungen, die nur wenige Minuten dauern, werden in der Regel fünf Tage die Woche für fünf bis sechs Wochen durchgeführt. Am Ende dieser Zeit kann eine zusätzliche Dosis Strahlung, die als „Boost“ bezeichnet wird, auf die Tumorstelle aufgebracht werden.
Aus Sicherheitsgründen und wegen der Kosten für die Geräte wird die Strahlentherapie in der Regel nur in bestimmten großen medizinischen Zentren oder Krankenhäusern angeboten.
Interne oder implantologische Strahlung stammt aus einer Kapsel mit radioaktivem Material, die direkt in den Gebärmutterhals eingebracht wird. Das Implantat setzt krebszerstörende Strahlen in die Nähe des Tumors und schont gleichzeitig das meiste gesunde Gewebe um ihn herum.
Es gibt zwei Arten der Implantatbestrahlung, die auch als Brachytherapie bezeichnet werden. Bei der Brachytherapie mit niedriger Dosis wird das Implantat in der Regel für ein bis drei Tage eingesetzt. Die Behandlung kann über einen Zeitraum von 1-2 Wochen mehrmals wiederholt werden. Du bleibst im Krankenhaus, während die Implantate gesetzt sind.
Eine weitere Art ist die hochdosierte Brachytherapie. Sie kann ambulant durchgeführt werden. Bei dieser Behandlung wird das Implantat für mehrere Minuten eingesetzt und anschließend entfernt. Die Therapie wird mehrmals über eine Reihe von Wochen durchgeführt, wobei jede Behandlung in der Regel mindestens eine Woche auseinander liegt.
Chemotherapie ist der Einsatz von starken Medikamenten, um Krebszellen abzutöten. Bei Gebärmutterhalskrebs wird es am häufigsten eingesetzt, wenn der Krebs lokal fortgeschritten ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es kann nur ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verabreicht werden. Krebsmedikamente zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs können über eine Infusionslinie oder oral verabreicht werden. So oder so, Chemotherapie ist systemische Behandlung, was bedeutet, dass die Medikamente im Blutkreislauf durch den Körper fließen. Sie können Krebszellen überall im Körper abtöten.
Die Chemotherapie wird in Zyklen durchgeführt: Jeder Zyklus umfasst eine Zeit der intensiven Behandlung, gefolgt von einer Erholungsphase. Die Behandlung besteht in der Regel aus mehreren Zyklen. Die meisten Patienten unterziehen sich einer ambulanten Chemotherapie ( im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder zu Hause). Je nachdem, welche Medikamente verabreicht werden und wie gesund du bist, müsstest du während der Therapie im Krankenhaus bleiben.
Die Behandlung von invasivem Gebärmutterhalskrebs erfolgt in der Regel durch ein Team von Spezialisten. Das Team besteht in der Regel aus einem Gynäkologen, Onkologen und einem Radioonkologen. Diese Ärzte können sich für eine Behandlungsmethode oder eine Kombination von Methoden entscheiden. Sie können an einer klinischen Studie (Forschungsstudie) teilnehmen, um neue Behandlungsmethoden analysieren. Solche Studien sollen die Krebsbehandlung verbessern. Die Teilnahme an einer klinischen Studie hat sowohl Vorteile als auch Risiken.
Gebärmutterhalskrebs Zuhause pflegen
Die Selbstbehandlung ist bei Krebs nicht zu empfehlen. Ohne medizinische Behandlung wird der Gebärmutterhalskrebs weiter wachsen und sich ausbreiten. Schließlich werden lebenswichtige Körperorgane nicht in der Lage sein, richtig zu funktionieren, weil der Krebs deinen Sauerstoff und deine Nährstoffe absorbiert, sie verdrängt oder sie verletzt. Die Folge davon ist sehr oft der Tod.
Obwohl die Selbstbehandlung unangemessen ist, gibt es Dinge, die du tun kannst, um die körperlichen und geistigen Belastungen von Gebärmutterhalskrebs und seiner Behandlung einzuschränken.
Eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten ist eines der besten Massnahmen, die du treffen kannst. Während der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs kannst du deinen Appetit verlieren. Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind Übelkeit, Erbrechen und Wunden im Mund.
Wenn du genügend Kalorien und Proteine aufnimmst, wirst du deine Kraft und Energie stabil halten und die Nebenwirkungen der Behandlung besser vertragen. Dein Krebsspezialist (Onkologe) oder Gynäkologe kann dir möglicherweise einen Ernährungsberater empfehlen, der dir Vorschläge zur stabilen Zufuhr von Kalorien- und Proteinzufuhr machen kann.
Die folgenden Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, dass du während der Behandlung stärker wirst und dich wohl fühlst:
- Leichte körperliche Aktivität, um dein Energielevel zu halten. Achte darauf, dass du nicht erschöpfst
- Nachtruhe und bei Bedarf ein Nickerchen, Mittagsschlaf
- Stelle das Rauchen ein, falls du raucher bist
- Vermeide Sie Alkohol. Möglicherweise kannst du mit einigen der Medikamente, die du einnimmst, keinen Alkohol trinken. Frage unbedingt deinen Arzt.
Nachuntersuchung von Gebärmutterhalskrebs
Regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche sind für jede Frau wichtig. Diese Tests sind nicht weniger wichtig für eine Frau, die wegen präkanzeröser Veränderungen oder Gebärmutterhalskrebs behandelt wurde.
Die Nachsorge sollte eine vollständige Beckenuntersuchung, einen Pap-Abstrich und andere Tests beinhalten, wie sie in einem von deinem Gynäkologen empfohlenen regelmäßigen Zeitplan angegeben sind. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, um frühzeitig zu erkennen, ob der Krebs zurückgekehrt ist.
Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs kann noch viele Jahre später Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund solltest du dich weiterhin regelmäßig untersuchen lassen und auftretende gesundheitliche Probleme sofort melden.
Prävention von Gebärmutterhalskrebs
Der Schlüssel zur Prävention von invasivem Gebärmutterhalskrebs liegt darin, Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen, bevor sie krebserregend werden. Regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Tests sind der beste Weg, dies zu tun. Wie oft du eine Becken- und Pap-Test machen solltest, hängt von deiner individuellen Situation ab. Hier ein páar wertvolle Tips:
- Stelle sicher, dass du alle 3 Jahre einen Pap-Test zur Überprüfung auf Gebärmutterhalskrebs durchführst, wenn du 21 Jahre oder älter bist.
- Wenn du zwischen 30-65 Jahre alt bist, kannst du alle 5 Jahre sowohl einen Pap-Test als auch einen humanen Papillomavirus (HPV)-Test machen lassen.
- Frauen jeden Alters, die eine Ahysterektomie mit Entfernung des Gebärmutterhalses und keiner Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Präkanzerosen hatten, müssen nicht entsprechend den Richtlinien untersucht werden.
- Wenn du sexuell aktiv bist und ein hohes Risiko für Geschlechtskrankheiten hast, unterziehe dich jährlich Tests auf Chlamydien, Gonorrhö und Syphilis. Mache Sie mindestens einmal einen HIV-Test, häufiger, wenn du einem Risiko ausgesetzt sind.
Die Vermeidung einer HPV-Infektion ist wichtig für die Prävention von präkanzerösen und krebsartigen Veränderungen des Gebärmutterhalses.
Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:
- Sexuelle Abstinenz wird als eine Möglichkeit empfohlen, die Übertragung von HPV zu verhindern.
- Barriereschutz, wie die Verwendung von Kondomen, kann das Risiko einer HPV-Infektion verringern, obwohl dies noch nicht vollständig bestätigt wurde.
- Impfstoffe zum Schutz für Frauen vor Gebärmutterhalskrebs und für Männer vor HPV
- Gardasil ist für die Verwendung bei Männern und Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren zugelassen. Es schützt vor zwei HPV-Stämmen (Typ 16 und 18), die die Entwicklung von 70% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen und über 50% der präkanzerösen Läsionen von Gebärmutterhals, Vulva und Scheide verursachen. Gardasil schützt vor den Arten von HPV, die mit über 90% der Fälle von Genitalwarzen in Verbindung gebracht werden.
- Gardasil 9 kann auch bei Männern und Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren verwendet werden. Es verhindert eine Infektion durch die gleichen HPV-Typen wie Gardasil plus HPV-31, HPV-33, HPV-45, HPV-52 und HPV-58. Zusammengenommen sind diese Typen an 90% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen beteiligt.
Das Rauchen von Zigaretten ist ein weiterer Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs. Die Raucherentwöhnung kann deine Chancen auf Gebärmutterhalskrebs verringern.
Prognosen des Gebärmutterhalskrebs
Bei Gebärmutterhalskrebs liegt die Überlebensrate bei nahezu 100%, wenn präkanzeröse oder frühe Krebsveränderungen gefunden und behandelt werden. Die Prognose für invasiven Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium des Krebses ab, wenn er diagnostiziert wurde.
Das Stadium des Gebärmutterhalskrebses ist das Maß dafür, wie weit er fortgeschritten ist und welche anderen Organe oder Gewebe betroffen sind
- Das früheste Stadium von Gebärmutterhalskrebs Stadium 0 -> Mehr als 90% der Frauen überleben mindestens fünf Jahre nach der Diagnose.
- Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium I haben eine Fünfjahresüberlebensrate von 80 – 93%.
- Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium II haben eine Fünfjahresüberlebensrate von 58 – 63%.
- Die Überlebensrate für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium III liegt zwischen 32 und 35%.
- Sechzehn Prozent oder weniger Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IV überleben fünf Jahre.
Ärzte, die Krebs behandeln, verwenden oft den Begriff „Remission“ statt „Heilung“. Obwohl sich viele Frauen mit Gebärmutterhalskrebs vollständig erholen, vermeiden Mediziner manchmal das Wort „Heilung“, da die Krankheit wieder auftauchen kann.