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Was ist Herzflattern?
„Herzflattern“ oder genauer gesagt Vorhofflattern ist ein Problem damit, wie dein Herz schlägt. Solche Probleme, ob im Rhythmus oder in der Geschwindigkeit des Herzschlags, werden als Arrhythmien bezeichnet.
Was passiert beim Herzflattern?
Dein Herzschlag ist eine Art Stromkreis. Manchmal gehen die Signale, die ihn verursachen, schief. Vorhofflattern resultiert aus einem abnormalen Schaltkreis im rechten Vorhof oder in der oberen Herzkammer. Das Herz schlägt extra schnell, etwa 250-400 Schläge pro Minute. Ein normaler Herzschlag ist 60-100 Schläge pro Minute.
Der Schlag verlangsamt sich, wenn die Signale den AV-Knoten erreichen, ein Bündel von Zellen in der oberen Muskelwand zwischen den Ventrikeln, den unteren Kammern des Herzens. Normalerweise verlangsamt es die Schläge um ein Viertel oder eine Hälfte, oder auf einen Wert zwischen 150 und 75 Schlägen pro Minute.
Eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz wird als Tachykardie bezeichnet. Da das Vorhofflattern aus den Vorhöfen kommt, wird es als supraventrikuläre (oberhalb der Ventrikel) Tachykardie bezeichnet.
Vorhofflattern ist eng mit einer anderen Arrhythmie verbunden, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird. Die beiden wechseln manchmal hin und her.
Welche Risiken bestehen bei Herzflattern?
Die größte Gefahr besteht darin, dass dein Herz nicht sehr gut Blut pumpt, wenn es zu schnell schlägt.
- Lebenswichtige Organe wie Herzmuskel und Gehirn erhalten möglicherweise nicht genügend Blut, was dazu führen kann, dass sie versagen.
- Kongestive Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Schlaganfall können die Folge sein.
Bei richtiger Behandlung ist Vorhofflattern selten lebensbedrohlich. Komplikationen des Vorhofflattern können verheerend sein, aber die Behandlung verhindert sie fast immer.
Gibt es verschiedene Arten von Vorhofflattern?
- Paroxysmales Vorhofflattern kann kommen und gehen. Eine Episode des Vorhofflattern dauert in der Regel Stunden oder Tage.
- Anhaltendes Vorhofflattern ist mehr oder weniger dauerhaft.
Was verursacht Vorhofflattern?
Ärzte wissen es nicht immer. Bei manchen Menschen wird nie eine Ursache gefunden. Aber Vorhofflattern kann die Folge sein von:
- Krankheiten oder anderen Probleme im Herzen
- Eine Krankheit an anderer Stelle in deinem Körper, die das Herz betrifft.
- Substanzen, die die Art und Weise verändern, wie dein Herz elektrische Impulse überträgt.
Zu den Herzerkrankungen oder Problemen, die Vorhofflattern verursachen können, gehören:
- Ischemia Geringerer Blutfluss zum Herzen durch koronare Herzkrankheit, Verhärtung der Arterien oder ein Blutgerinnsel.
- Hypertension Bluthochdruck
- Kardiomyopathie Erkrankung des Herzmuskels
- Anormale Herzklappen Insbesondere die Mitralklappe
- Hypertrophy Eine vergrößerte Herzkammer
- Operation am offenen Herzen
Zu den Krankheiten an anderer Stelle in deinem Körper, die das Herz betreffen, gehören:
- Hyperthyreose Eine überaktive Schilddrüse
- Lungenembolie Ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß in der Lunge.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Eine Bedingung, die die Sauerstoffmenge in deinem Blut senkt.
Zu den Substanzen, die zu Herflattern beitragen können, gehören unter anderem:
- Alkohol (Wein, Bier oder Schnaps)
- Stimulanzien wie Kokain, Amphetamine, Diätpillen, Erkältungsmittel und sogar Koffein.
Symptome von Herflattern
Einige Menschen haben überhaupt keine Symptome mit Vorhofflattern. Andere beschreiben:
- Herzklopfen (schneller Herzschlag oder ein hämmerndes oder flatterndes Gefühl in der Brust)
- Kurzatmigkeit
- Angstzustände
Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen, die Vorhofflattern haben, können diese und andere, bedeutendere Symptome haben:
- Angina pectoris (Brust- oder Herzschmerzen)
- Sich schwach oder benommen fühlen
- Synkope (Ohnmacht)
Wann du einen Arzt sehen solltest
Rufe deinen Arzt an, wenn:
- du eines der Symptome von Vorhofflattern hast.
- du Medikamente gegen Vorhofflattern einnimmst und eines der beschriebenen Anzeichen und Symptome hast.
- Wenn bei dir eine Diagnose gestellt wurde und du wegen Vorhofflattern behandelt wirst, wende dich sofort an eine Notaufnahme im Krankenhaus, vor Allem wenn du:
- Starke Brustschmerzen hast
- dich schwach oder benommen fühlst
- du ohnmächtig wirst
Diagnose
Wenn du ihm deine Symptome mitteilst, wird dein Arzt wahrscheinlich eine Arrhythmie vermuten. Da andere Erkrankungen ähnliche Symptome verursachen können, wird der Arzt die gefährlichsten ausschließen wollen. Außerdem kann er dich nicht behandeln, bis er deinen spezifischen Arrhythmie-Typ kennt. Diese Tests können viel darüber aussagen, was mit deinem Herzen passiert:
Elektrokardiogramm (EKG)
- Misst und zeichnet die elektrischen Impulse auf, die deinen Herzschlag steuern.
- Hervorhebung von Problemen bei diesen Impulsen und Anomalien im Herzen
- Die Tracings können helfen, die Art der Arrhythmie und den Ursprung im Herzen zu bestimmen.
- Das EKG zeigt auch Anzeichen von:
- Herzinfarkt
- Herzischämie
- Leitungsprobleme
- Hypertrophie: Anormale Herzvergrößerung
- Probleme mit dem Gehalt an Chemikalien, wie Kalium und Kalzium, in deinem Herzgewebe.
Holter-Monitor/ambulantes EKG
- Du kannst diesen Test erhalten, wenn du Vorhofflattern-Symptome hast, aber ein normales EKG-Ergebnis erhältst. Das kann passieren, weil Arrhythmie kommt und geht. Oder du hast nur vorzeitige Herzschläge, die nicht gefährlich sind.
- Dieser Test kann deinem Arzt helfen, herauszufinden, ob und welche Art von Arrhythmie bei dir vorliegt.
- Du wirst den Monitor für ein paar Tage um den Hals tragen, während du deine normalen Aktivitäten durchführst.
- Es ist an EKG-Elektroden angeschlossen, die an deiner Brust befestigt sind.
- Das Gerät zeichnet deinen Herzrhythmus kontinuierlich für 24-72 Stunden auf.
Ereignisüberwachung
- Es ist ein kleineres Gerät, das du für eine längere Zeit tragen kannst.
- Du kannst es einschalten, wenn du etwas Abnormales spürst.
- Manchmal kann der Arzt einen Event-Recorder unter die Haut implantieren, der mehrere Wochen oder Monate getragen werden kann.
Echokardiogramm
- Dieser sichere, schmerzfreie Ultraschalltest verwendet Schallwellen, um ein Bild vom Inneren deines Herzens zu machen, während es schlägt und zwischen den Schlägen.
- Es identifiziert Herzklappenprobleme, überprüft, wie gut deine Herzkammern funktionieren und sucht nach Blutgerinnseln in den Vorhöfen.
- Es verwendet die gleiche Technik, mit der Ärzte Babys in der Gebärmutter untersuchen.
Ziele der Behandlung von Herzflattern
Die Ziele sind die Kontrolle der Herzfrequenz, die Wiederherstellung eines normalen Sinusrhythmus, die Verhinderung zukünftiger Episoden und die Verhinderung von Schlaganfällen.
Steuerung der Herzfrequenz: Das erste Behandlungsziel ist die Kontrolle der ventrikulären Rate.
- Wenn du schwere Symptome hast, wie Brustschmerzen oder kongestive Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Herzfrequenz, wird der Arzt deine Herzfrequenz schnell senken mit IV-Medikamenten oder Elektroschock. (Das nennt man Kardioversion.)
- Wenn du keine ernsthaften Symptome hast, kannst du Medikamente oral einnehmen.
- Manchmal kann es sein, dass du eine Kombination von oralen Medikamenten benötigst, um deine Herzfrequenz zu kontrollieren.
- Möglicherweise benötigst du eine Operation, um deine Herzfrequenz oder deinen Rhythmus zu kontrollieren, aber das ist selten.
Herstellung eines normalen Rhythmus und Aufrechterhaltung: Einige Menschen mit neu diagnostiziertem Vorhofflattern kehren innerhalb von 24-48 Stunden selbstständig in einen normalen Rhythmus zurück. Ziel der Behandlung ist es, das Vorhofflattern in einen normalen Sinusrhythmus umzuwandeln und sicherzustellen, dass es nicht zurückkommt.
- Nicht jeder mit Vorhofflattern benötigt antiarrhythmische Medikamente.
- Wie schnell sich deine Arrhythmie zurückbildet und die Symptome, die sie verursacht, bestimmt zum Teil, ob du Antiarrhythmika bekommst.
- Medizinische Fachkräfte passen die Antiarrhythmika jeder Person sorgfältig an, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ohne unerwünschte Nebenwirkungen zu verursachen, die zum Teil tödlich sein können.
Verhindere zukünftige Episoden: Du kannst Herzflattern verhindern, indem du täglich Medikamente einnimmst, um dein Herz mit einer sicheren und komfortablen Rate schlagen zu lassen.
Verhinderung eines Schlaganfall: Diese verheerende Komplikation des Vorhofflattern tritt auf, wenn ein Stück eines in deinem Herzen gebildeten Blutgerinnsesls abbricht und zum Gehirn wandert, wo es den Blutfluss blockiert.
- Medizinische Erkrankungen, die zusammen auftreten, wie kongestive Herzinsuffizienz und Mitralklappenerkrankung, erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erheblich.
- Wenn du anhaltendes Vorhofflattern hast, benötigst du möglicherweise ein blutverdünnendes Medikament, um zu verhindern, dass dein Blut gerinnt.
Menschen, die nicht so wahrscheinlich einen Schlaganfall haben und diejenigen, die kein Warfarin einnehmen können, können Aspirin verwenden. Aspirin hat seine eigenen Nebenwirkungen, darunter Blutungsprobleme und Magengeschwüre.
Behandlung von Vorhofflattern
Der erste Schritt in der Behandlung ist die Wiederherstellung einer normalen Rate und eines Sinusrhythmus. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: Medikamente und Defibrillation.
Elektrische Kardioversion
Der Arzt gibt deinem Herzen einen Schock, um deinen Herzschlag zu regulieren. Er wird Paddel benutzen, oder er wird Patches, sogenannte Elektroden, auf deine Brust kleben.
Zuerst wirst du betäubt. Dann wird dein Arzt die Paddel auf deine Brust und manchmal auch auf deinen Rücken legen. Diese werden dir einen leichten elektrischen Schlag geben, um den Herzrhythmus wieder auf den Normalwert zu bringen.
Die meisten Menschen brauchen nur einen. Du kannst normalerweise am selben Tag nach Hause gehen.
Deine Haut kann gereizt sein, wenn die Paddel sie berührt haben. Dein Arzt kann dich auf eine Lotion hinweisen, um Schmerzen oder Juckreiz zu lindern.
Radiofrequenzablation
Dies ist eine Art der Katheterablation, die am häufigsten bei Vorhofflattern eingesetzt wird. Der Arzt legt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß in deinem Bein oder Hals. Dann führt er es zu deinem Herzen. Wenn es den Bereich erreicht, der die Arrhythmie verursacht, sendet es Hochfrequenzenergie (ähnlich der Mikrowellenwärme) aus, die diese Zellen zerstört. Das behandelte Gewebe hilft, den Herzschlag wieder regelmäßig zu machen.
Medikamente bei Herzflattern
Die Wahl des Medikaments hängt davon ab, wie oft Vorhofflattern auftritt, die Grundursache, deine anderen Beschwerden und die allgemeine Gesundheit sowie die anderen Medikamente, die du einnimmst. Die Klassen von Medikamenten, die bei Vorhofflattern verwendet werden, sind:
Herzfrequenzmedikamente: Die häufigste Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern sind Medikamente, die den Herzschlag kontrollieren. Diese verlangsamen deine schnelle Herzfrequenz, damit dein Herz effektiver pumpen kann. Die meisten Menschen nehmen ein Medikament namens Digoxin (Lanoxin).
Möglicherweise benötigst du zusätzliche Medikamente. Einige werden als Beta-Blocker bezeichnet. Sie verlangsamen auch deine Herzfrequenz:
- Atenololol (Tenormin)
- Bisoprolol (Zebeta, Ziac),
- Carvedilol (Coreg)
- Metoprolol (Lopressor, Toprol)
- Propranolol (Inderal, Innopran)
- Timololol (Betimol, Istalol)
Andere sind als Kalziumkanalblocker bekannt. Sie verlangsamen deine Herzfrequenz und reduzieren die Stärke der Kontraktionen:
- Diltiazem (Cardizem, Dilacor)
- Verapamil (Calan, Calan SR, Covera-HS, Isoptin SR, Verelan)
Herzrhythmus-Medikamente: Sie verlangsamen die elektrischen Signale, um deinen Herzschlag in einen so genannten normalen Sinusrhythmus zu bringen. Diese Behandlungen werden manchmal als chemische Kardioversion bezeichnet:
Natriumkanalblocker, die die Fähigkeit des Herzens, Strom zu leiten, verlangsamen:
- Flecainid (Tambocor)
- Propafenone (Rythmol)
- Chinidin
Kaliumkanalblocker, die die elektrischen Signale verlangsamen, die AFib verursachen:
- Amiodaron (Cordarone, Nexterone Pacerone),
- Dofetilide (Tikosyn)
- Sotalol (Betapace, Sorine, Sotylize)
Antikoagulanzien: Diese Medikamente machen dein Blut weniger gerinnungsfähig. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Herzen oder in einem Blutgefäß ein Blutgerinnsel bildet und zu einem Schlaganfall führt.
- Apixaban (Eliquis)
- Aspirin
- Clopidogrel (Plavix)
- Dabigatran (Pradaxa)
- Enoxaparin (Lovenox)
- Heparin
- Rivaroxaban (Xarelto)
- Warfarin (Coumadin, Jantoven)
Pflege zu Hause
Die meisten Menschen, von denen bekannt ist, dass sie Vorhofflattern haben, werden verschriebene Medikamente einnehmen. Vermeide die Einnahme von Stimulanzien. Sprich mit deinem Arzt, bevor du neue Medikamente, Kräuter oder Ergänzungsmittel einnimmst.
Zusammengefasst
Vorhofflattern erhöht deine Chance auf einen Schlaganfall. Aber wenn du keine andere Herzerkrankung hast, sind deine Aussichten im Allgemeinen recht gut. Wenn es einmal ohne schwere Herz- oder Lungenerkrankung passiert, wirst du es vielleicht nie wieder haben. Wenn du eine andere Herzerkrankung hast, kann dein Vorhofflattern zurückkommen. In diesem Fall solltest du einen Herzspezialisten (Kardiologen) aufsuchen.