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Was ist Parkinson?
Die Parkinson Krankheit ist eine progressive neurologische Erkrankung. Sie stellt sich zunächst mit Bewegungsproblemen dar.
Sanfte und koordinierte Muskelbewegungen des Körpers werden durch eine Substanz im Gehirn, das Dopamin, ermöglicht. Dopamin wird in einem Teil des Gehirns produziert, der „Substantia nigra“ genannt wird. Bei Parkinson beginnen die Zellen der Substantia nigra zu sterben. In diesem Fall wird der Dopaminspiegel gesenkt. Wenn sie um 60 bis 80 Prozent gesunken sind, treten Symptome von Parkinson auf.
Es gibt keine Heilung für Parkinson. Diese Erkrankung ist chronisch und verschlimmert sich mit der Zeit. Parkinson wird oft falsch diagnostiziert.
Ursache von Parkinson
Die genaue Ursache von Parkinson ist unbekannt. Es kann sowohl genetische als auch ökologische Komponenten aufweisen. Einige Wissenschaftler glauben, dass auch Viren Parkinson auslösen können.
Niedrige Dopamin- und Noradrenalinwerte, eine Substanz, die Dopamin reguliert, wurden mit Parkinson in Verbindung gebracht. Abnormale Proteine, die Lewy-Körper genannt werden, wurden auch im Gehirn von Menschen mit Parkinson gefunden. Wissenschaftler wissen nicht, welche Rolle, wenn überhaupt, Lewy-Körper bei der Entwicklung von Parkinson spielen.
Wer bekommt Parkinson?
Bestimmte Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko für Parkinson.
Männer sind anderthalb Mal häufiger an Parkinson erkrankt als an Frauen.
Weiße sind eher gefährdet als Afroamerikaner oder Asiaten.
Parkinson tritt in der Regel im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf. Es treten nur in fünf bis zehn Prozent der Fälle vor dem 40. Lebensjahr auf. Menschen mit einer Familiengeschichte entwickeln diese Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit.
Symptome von Parkinson
Einige der frühesten Symptome von PD sind eine verminderte Geruchsfähigkeit (Anosmie) und Verstopfung. Diese Symptome können motorischen Problemen um mehrere Jahre vorausgehen.
Die vier wichtigsten Motorprobleme bei Parkinson sind:
- Zittern, das im Ruhezustand auftritt
- langsame Bewegungen
- Steifigkeit der Arme, Beine und des Rumpfes
- Probleme mit dem Gleichgewicht und der Sturzneigung
Zu den sekundären Symptomen von Parkinson gehören:
- leerer Gesichtsausdruck
- eine Tendenz zum Festhalten beim Gehen
- kleine, beengte Handschrift
- gedämpfte, leise Sprache mit geringer Lautstärke
- vermindertes Blinzeln und Schlucken
- Tendenz zum Rückschritt
- reduziertes Schwingen des Armes beim Gehen
Andere, extremere, Symptome von Parkinson sind:
- weiße oder gelbe Schuppen an fettigen Stellen der Haut, bekannt als seborrhoische Dermatitis
- Schlafstörungen – einschließlich lebhafter Träume, Gespräche und Bewegung während des Schlafes
- Depression
- Angst
- Halluzinationen
- Psychose
- Probleme mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis
- Schwierigkeiten bei visuell-räumlichen Beziehungen
Diagnose von Parkinson
Es gibt keinen spezifischen Test für PD. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Krankengeschichte und einer körperlichen und neurologischen Untersuchung gestellt. Tests wie CAT-Scan oder MRI können verwendet werden, um andere Bedingungen auszuschließen.
Behandlung von Parkinson
Ausreichende Ruhe, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig. Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie können ebenfalls dazu beitragen, die Kommunikation und Selbstversorgung zu verbessern.
Chirurgische Eingriffe sind für Menschen vorbehalten, die nicht auf Medikamente, Therapien und Änderungen des Lebensstils reagieren. Das gilt auch für Verfahren wie die Tiefenhirnstimulation.
In fast allen Fällen von Parkinson werden Medikamente benötigt, um die verschiedenen Symptome der körperlichen und geistigen Gesundheit, die mit der Krankheit verbunden sind, zu kontrollieren.
Medikamente zur Behandlung von Parkinson
Zur Behandlung von Parkinson können verschiedene Medikamente eingesetzt werden.
Levodopa
Levodopa ist die häufigste Behandlung von Parkinson. Es hilft, Dopamin wieder aufzufüllen. Etwa 75 Prozent der Fälle sprechen auf Levodopa an, aber nicht alle Symptome sind besser. Levodopa wird im Allgemeinen mit Carbidopa verabreicht. Carbidopa verzögert den Abbau von Levodopa, was wiederum die Verfügbarkeit von Levodopa an der Blut-Hirn-Schranke erhöht.
Dopamine Agonists
Dopamin-Agonisten können die Wirkung von Dopamin im Gehirn nachahmen. Dopamin-Agonisten sind weniger wirksam als Levodopa. Sie können jedoch als Brückenpräparate nützlich sein, wenn Levodopa weniger wirksam ist. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Bromocriptin, Pramipexol und Ropinirol.
Anticholinergika
Anticholinergika werden eingesetzt, um das parasympathische Nervensystem zu blockieren. Sie können bei der Steifigkeit helfen. Nebenwirkungen können Gedächtnisstörungen, trockene Augen, Mundtrockenheit und Verstopfung sein. Benztropin (Cogentin) und Trihexyphenidyl sind Anticholinergika zur Behandlung von Parkinson.
Amantadine (Symmetrel)
Amantadin (Symmetrel) kann zusammen mit Carbidopa-Levodopa verwendet werden. Es ist ein Glutamatblocker (NMDA).. Es bietet eine kurzfristige Linderung der unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesie), die eine Nebenwirkung von Levodopa sein können. Nebenwirkungen von Amantadin sind Halluzinationen und fleckige Hautfarbe.
COMT-Hemmer
Catechol O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer verlängern die Wirkung von Levodopa. Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar) sind Beispiele für COMT-Hemmer. Tolcapon kann Leberschäden verursachen. Es wird in der Regel für Patienten verwendet, die nicht auf andere Therapien ansprechen. Ectacapone verursacht keine Leberschäden. Stalevo ist ein Medikament, das Ectacapon und Carbidopa-Levodopa in einer Pille kombiniert.
MAO B-Hemmer
MAO B-Hemmer hemmen das Enzym Monoaminoxidase B. Dieses Enzym baut Dopamin im Gehirn ab. Nebenwirkungen treten nicht oft auf, aber sie können Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung und Halluzinationen beinhalten. Selegilin (Eldepryl) und Rasagilin (Azilect) sind Beispiele für MAO B-Hemmer. Sprich mit deinem Arzt, bevor du andere Medikamente mit MAO B-Hemmern einnimmst. Sie können mit vielen Medikamenten interagieren, einschließlich:
- Antidepressiva
- Ciprofloxacin
- Johanniskraut
- einige Betäubungsmittel
Mit der Zeit kann die Wirksamkeit von Parkinson-Medikamenten abnehmen. Sie können jedoch dennoch eine angemessene Kontrolle der Symptome gewährleisten.
Was du zu Hause tun kannst
Menschen mit Parkinson haben Probleme mit Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Ärzte der Mayo-Klinik haben eine Reihe sehr einfacher Schritte empfohlen, um Patienten mit Parkinson zu helfen, sich zu bewegen und sicherer zu gehen.
Zur Verbesserung des Gehens:
- Gehe vorsichtig
- Gehe selbst – versuche aber, dich nicht zu schnell zu bewegen
- Lass deine Ferse zuerst auf den Boden gleiten
- Überprüfe deine Haltung und stehe gerade
Um Herunterfallen zu vermeiden:
- Geh nicht rückwärts
- Versuche, beim Gehen keine Gegenstände zu tragen
- Versuche, dich nicht zu lehnen und zu greifen
- Um dich umzudrehen, drehen dich mit den Füßen um
Beim Anziehen:
- Gönne dir viel Zeit, um dich vorzubereiten. Vermeide es, zu hetzen.
- Wähle Kleidung, die sich leicht an- und ausziehen lässt.
- Versuche, Elemente mit Klettverschluss anstelle von Knöpfen zu verwenden.
- Versuche, Hosen und Röcke mit elastischen Taillenbändern zu tragen. Diese können einfacher sein als Knöpfe und Reißverschlüsse.